Sprachenlernen mit Erwachsenenen

Sprachenlernen mit Erwachsenenen
Heterogenität und didaktische Dimensionen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

27,30 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783701105045
Veröffentl:
2022
Seiten:
200
Autor:
Christian Hofer
Gewicht:
390 g
Format:
267x174x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Christian Hofer, geboren 1978 in Graz/Österreich. Diplomstudium der Romanistik. Diplom- und Doktoratsstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Italienisch, Psychologie und Philosophie Lehramt an der Karl-Franzens-Universität Graz/Österreich. Senior Lecturer bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik. Selbstständig im Bereich Coaching, Training und Humanenergetik. Mehrjährige Berufspraxis in verschiedenen Bereichen der Hochschule, der Schule und Berufsberatung. Forschungsschwerpunkte: Sprachendidaktik, Didaktik, Lehren, Lernen.Bettina Leitner, geboren 1987 in Leoben/Österreich. Lehramtsstudium mit den Fächern Latein und Deutsch, Doktoratsstudium Latein in Kombination mit Religionswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. 2017/18 Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen und 2018/19 Modulreihe Interdisziplinäres Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik an der Universität Graz. DaF/DaZLehrgang am Goethe-Institut. Seit 2018 Lehrbeauftragte u. a. für Latein und Deutsch als Fremdsprache bei treffpunkt sprachen, wissenschaftliche Mitarbeiterinund Projektleiterin im Bereich der Hochschuldidaktik, Coach für Sprachenlernende im Rahmen der SprachLernBegleitung und seit 2021 Fachkoordinatorin, ebenso bei treffpunkt sprachen.Daniela Unger-Ullmann, geboren 1971 in Klagenfurt/Österreich. Studium Deutsch und Latein Lehramt an der Karl-Franzens-Universität Graz. Universitäre Weiterbildung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Medienkunde. Doktoratsstudium am Institut für Germanistik in Graz mit einer Dissertation in Älterer Deutscher Literatur. Von 1999 bis 2003 Universitätslektorin für deutsche Sprache und Literatur an der Schlesischen Universität Opava/Tschechische Republik. Seit 2007 Leiterin von treffpunkt sprachen -Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz. Verantwortlich für die universitäre Verankerung und Absicherung sowie die strategische Weiterentwicklung von Lehre und Forschung. Von 2010 bis 2015 Direktorin des Konfuzius-Instituts der Karl-Franzens-Universität Graz. Forschungsschwerpunkte: Bildungs- und Lehrmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Sprachlehr- und -lernforschung.
In Sprachenlernen mit Ewachsenen II. Heterogenität und didaktische Dimensionen werden ausgewählte Abschlussarbeiten der Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen der Universität Graz präsentiert. Die vorliegenden Beiträge beschäftigen sich mit didaktischen Kernthemen und Herausforderungen der Erwachsenen- und Weiterbildung und sind sowohl für Lehrende verschiedener Bildungsinstitutionen als auch für HochschuldidaktikerInnen interessant. Des Weiteren kann dasBuch als Lehrwerk für angehende Sprachlehrende betrachtet werden, um ihre Lehrkompetenzen im Bereich der Unterrichtsgestaltung zu erweitern. Zentrale Themen im Rahmen der theoretisch fundierten und praxisorientierten Beiträge sind zum Beispiel: Methoden für den Großgruppenunterricht, die Förderung von Lese- und Textkompetenz in der Sprachenlehre, Heterogenität als Normalität, Sprachenlernen im Alter, das intergenerationelle Sprachenlernen und gelungene Motivationsstrategien für Sprachenlernende.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.