Unternehmensbewertung von Start Ups

Unternehmensbewertung von Start Ups
Eine kritische Untersuchung der Anwendbarkeit ausgewählter Bewertungsverfahren
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

27,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783668802810
Veröffentl:
2018
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.10.2018
Seiten:
64
Autor:
Marvin Zimber
Gewicht:
107 g
Format:
210x148x5 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelorarbeit soll untersucht werden, in wieweit die traditionellen Be-wertungsverfahren auch zur Unternehmensbewertung von Start-Up-Unternehmen geeignet sind. Es soll herausgearbeitet werden, wo mögliche Stärken und Schwachstellen der Bewertungsverfahren in Bezug auf Start-Ups liegen, die bei etablierten Unternehmen angewandt werden.Zu Beginn werden die Eigenschaften eines Start-Up Unternehmens charakterisiert.Darauf folgend sollen allgemeine Grundsätze einer Unternehmensbewertung erläutert wer-den. Hierbei wird auch kurz Bezug auf die wichtigsten Wertedeterminanten genommen. Dieser Abschnitt schließt mit den Anforderungen an Bewertungsverfahren für Start-Up-Unternehmen ab.Im Anschluss soll dann die Tauglichkeit der ausgewählten Bewertungsverfahren für eine Start-Up Bewertung überprüft werden.Es wird dann genauer auf einzelne, gängige Bewertungsverfahren eingegangen und zwischen Gesamtbewertungsverfahren, Einzelbewertungsverfahren, Mischverfahren und situationsbezogenem Verfahren unterschieden.Nach der anschließenden Beispielbewertung werden zum Abschluss im Fazit die entsprechenden Schlussfolgerungen aus der dargestellten Anwendbarkeit von Bewertungsverfahren bei Start-Ups aufgezeigt.
1 EINFÜHRUNG2 EIGENSCHAFTEN EINES START-UP UNTERNEHMEN2.1 Lebenszyklen von Unternehmen und Produkten2.2 Definition von Start-Ups3 VORAUSSETZUNGEN DER BEWERTUNGSMETHODIK3.1 Definition Unternehmenswert3.2 Funktionen der Unternehmensbewertung und Bewertungsanlässe3.3 Wertdeterminanten einer Unternehmensbewertung 3.4 Anforderungen an das Bewertungsverfahren für ein Start-Up4 BEWERTUNGSVERFAHREN UND DEREN ANWENDBARKEIT4.1 Gesamtbewertungsverfahren (Kapitalwertorientiert)4.1.1 Ertragswertverfahren 4.1.2 Discounted Cashflow Verfahren (DCF) 4.1.2.1 Weighted Average Cost of Capital 4.1.2.2 Adjusted-Present-Value 4.1.3 Anwendbarkeit von kapitalwertorientierten Verfahren inStart-Up Unternehmen4.2 Einzelbewertungsverfahren (Substanzwertorientiert) 4.2.1 Substanzwertverfahren4.2.2 Anwendbarkeit von substanzwertorientierten Verfahren in Start-Up Unternehmen 4.3 Mischverfahren (Marktwertorientiert)4.3.1 Multiplikatorverfahren 4.3.2Anwendbarkeit von marktwertorientierten Verfahren 4.4 Situationsbezogene Verfahren4.4.1 Venture Capital Verfahren4.4.2 Anwendbarkeit von situationsbezogenen Verfahren5 BEISPIELHAFTE ANWENDUNG EINER START UP UNTERNEHMENSBEWERTUNG 5.1 Kurzdarstellung des Start-Ups "HelloFresh SE"5.2 Unternehmensbewertung anhand der VC-Methode Untersuchung der aktuellen Marktstellung5.2.1.1 Marktvolumen/ Wachstumsrate5.2.1.2 Marktanteil von HelloFresh SE5.2.1.3 Analyse der wichtigsten Märkte5.2.1.4 Analyse des Nahrungsmittelmarktes5.2.1.5 Zusammenfassung und Ausblick5.2.2 5-Jahes-Forecast HelloFresh SE5.2.3 Berechnung VT5.2.4 Berechnung V06 FAZITLITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.