Die Ikonographie im Kloster des Heiligen Antonius in Ägypten

Die Ikonographie im Kloster des Heiligen Antonius in Ägypten
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Artikel-Nr:
9783668594548
Veröffentl:
2017
Seiten:
28
Autor:
Sait Can Kutsal
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kunst - Ikonographie, Motive, Symbole, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Altkirche des Antonius Klosters bewahrt das vollständigste und umfassendste ikonographische Programm aus dem mittelalterlichen Ägypten, jedoch haben die Malereien im Laufe der ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kunst - Ikonographie, Motive, Symbole, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Altkirche des Antonius Klosters bewahrt das vollständigste und umfassendste ikonographische Programm aus dem mittelalterlichen Ägypten, jedoch haben die Malereien im Laufe der Jahrhunderte, durch die Öllampen, Weihrauch, Kerzen, Staub und sogar in der Zeit der Verlassenheit durch das Feuer, die Beduinen in der Kirche eingeheizt haben, eine starke schwarze Schicht auf sich genommen.
Bolman schreibt über ihren ersten Besuch des Klosters im Jahre 1994, dass sie die Szenen und ihre Inhalte nicht erkennen konnte, weil die schwarze Schicht ziemlich dick war und die Fresken ihrer Spiritualität beraubt waren. Dies stellte den Grund dar, warum einige Forscher die Inhalte der Szenen nicht erkennen konnten und die koptische Kunst als schlecht empfunden wurde.

Die Malereien der Kirche, die im Fokus dieser Hausarbeit stehen, haben nach der Restaurierung im wahrsten Sinne des Wortes eine Wiedergeburt erlebt und die Gedanken einiger Forscher zweifellos geändert. Sie zeigen, dass die koptische Kunst auch nach der Eroberung durch die Araber und trotz der schwierigen Umstände weiterbestanden hat. Das im frühen 13. Jh. in Auftrag gegebene Programm zeichnet sich durch seine Ausdrucksfähigkeit, symbolischen Inhalte und die Betonung auf das Ägyptische aus.

Aufgrund der beschränkten Seitenanzahl der Hausarbeit wurde auf ikonographische Vergleiche verzichtet. Nach einer kurzen Einführung über den heiligen Antonius, die Geschichte und Architektur des Klosters, werden die Malereien detailreich und teilweise mit historischen oder biblischen Überlieferungen beschrieben.

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