YAMAHA Zweitakt

YAMAHA Zweitakt
Von der YA1 bis zur RD 500 und DT 400. Straßenmaschinen, Enduros, Mokicks seit 1955. Prototypen, Sonderserien, Umbauten, Hobby/Freizeit
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

49,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783667107022
Veröffentl:
2017
Seiten:
280
Autor:
Peter Abelmann
Gewicht:
1634 g
Format:
285x250x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Abelmann, PeterAls Diplom-Geograph arbeitete er zunächst an der Ruhr Universität Bochum und ist seit 2008 Pro-kurist und Leiter Logistik bei der SCI Verkehr GmbH Hamburg, Berlin, Köln. Er veröffentlichte fachbezogene Artikel in FAZ, WAZ, DVZ, Logistik Heute, Jahrbuch Logistik, Verkehrsrundschau und weiteren Fachpublikationen, trat u.a. auch im Fernsehen auf (Phoenix, WMTV). Er ist Co-Autor einiger Fachbücher und sporadischer Mitarbei- ter bekannter Motorrad-Zeitschriften. Immer wieder nimmt der mit Ehefrau und zwei Töchtern in Schermbeck lebende Oldtimer-Spezialist an Rennen für klassische Motorräder teil. Seine von ihm selbst restaurierten Yamaha-Klassiker wurden bei Veranstaltungen mehrfach preisgekrönt.

Koenigsbeck, Axel
Axel Koenigsbeck, Jahrgang 1952, hat bereits vor langen Jahren sein Hobby zum Zweitberuf gemacht.
Als Spezialist für Motorrad-Gespanne, Seitenwagen-Motocross, Youngtimer und Spe-zialmodelle schreibt er seit den frühen 1980er Jahren regelmäßig für renommierte Motorrad-Magazine. 1991 veröffentlichte er das Buch "Motorrad-Gespanne heute" und ist Co-Autor einiger Bücher, unter anderem zu den Marken Yamaha, Honda und BMW. Seinen Motorrad-Führerschein erwarb der Wuppertaler 1973, um in der Folgezeit flott auf verschiedenen Motor-rädern vornehmlich japanischer Marken unterwegs zu sein. Heute besitzt Koenigsbeck eine kleine Sammlung von japanischen Inland-Modellen und Klassikern. Hauptberuflich praktiziert Koenigsbeck als (promovierter) Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis und lehrt Zahnmedizische Fachkunde am Robert-Schmidt-Berufskolleg in Essen.

In den 1950er Jahren wurde der Motorradmarkt noch von Deutschen, Italienern und Engländern beherrscht. NSU war der größte Motorradhersteller der Welt, DKW fuhr Umsatzrekorde ein, und BMW versorgte das Volk mit robusten Viertakt-Modellen. Doch dann kamen die Japaner. Yamaha stellte 1955 das erste Modell vor, die einzylindrige YA1 mit Zweitaktmotor und 125 cm³ Hubraum. Handelte es sich anfangs noch um gut gemachte Kopien deutscher Produkte, änderte sich das radikal 1959 mit der Präsentation der YDS1: Mit zwei Zylindern, 250 cm³ und 20 PS sowie fortschrittlichem Design war die Japanerin eine echte Sportskanone. Als die Nachfolgemodelle und vor allem die legendären RD-Typen mit 250, 350 und 400 cm³ ab 1964 auch in Deutschland angeboten wurden, gab es für die Fans kein Halten mehr. Das Motorrad wurde zum Spaßmobil, die giftigen Zweitaktmotoren ermöglichten bis dahin unbekannte Fahrleistungen.

Dieses großformatige, 280 Seiten umfassende Buch zeichnet präzise die Geschichte der quirligen Yamaha-Zweitaktmodelle seit 1955 nach. Historische Mopeds, Mokicks, Leichtkrafträder, 125er und größere Modelle bis hin zur flüssiggekühlten Rakete RD 500 (vier Zylinder, 88 PS, 225 km/h) und zu den überaus erfolgreichen, geländetauglichen Enduro-Modellen werden ausführlich beschrieben.
*YA1
*YDS1
*DS6
*R3
*RD 250
*RD 400
*YMC2
*DT 250
*RD 500

Zeitzeugen erinnern sich an die Jahre, als das Motorradgeschäft einen goldenen Boden hatte. Auch alle wichtigen international angebotenen Modellvarianten (Asien, USA, Europa, sogar Australien) werden anhand von über 800 meist farbigen Fotos und Prospektabbildungen gezeigt. Ein umfassendes Kapitel über Prototypen und Spezialmodelle rundet das Werk ab.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.