Praxishandbuch Korrespondenz

Praxishandbuch Korrespondenz
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Artikel-Nr:
9783663012382
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
216
Autor:
Jutta Sauer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geschäftsbriefe sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb sind Kundenorientierung und eine klare, überzeugende Sprache die entscheidenden Anforderungen an eine moderne und effiziente Geschäftskorrespondenz.
Geschäftsbriefe sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb sind Kundenorientierung und eine klare, überzeugende Sprache die entscheidenden Anforderungen an eine moderne und effiziente Geschäftskorrespondenz.
1 Ist Ihre Korrespondenz wirklich die Visitenkarte Ihres Unternehmens?.- 2 So erreichen Sie, dass Ihre Korrespondenz gelesen wird!.- Stellen Sie den Empfänger in den Mittelpunkt.- Der gelungene Einstieg.- Das gelungene Briefende — der letzte Eindruck ist entscheidend.- 3 Korrespondenz von A — Z.- Abkürzungen.- Absätze.- Abschnitte.- Absender.- Anführungszeichen.- Anlage(n).- Anrede.- Anschriftfeld.- Aufzählungen.- Auslandsanschrift.- Betreff.- Bankleitzahl.- Beglaubigungsvermerke.- Berufsbezeichnungen/Amtsbezeichnungen.- Bezugszeichen.- Bindestrich.- Blocksatz oder Flattersatz?.- Briefabschluss.- E-Mail.- Geschäftsangaben.- Hervorhebungen.- Inhaltsverzeichnisse.- Satzzeichen.- Schriftarten, -größen und -stile.- Seitennummerierung.- Schriftzeichen für Wörter.- Straßennamen.- Währungsbezeichnungen.- Zeilenabstand.- Zeilenanfang und -ende.- Zentrieren.- Ziffern und Zahlen.- Unterschriften und Zeichnungsvollmachten.- 4 Entrümpeln Sie Ihre Korrespondenz.- Vermeiden Sie Streckformen.- So rücken Sie Doppelformulierungen und unnötigem Ballast zu Leibe.- Weitere stilistische Unebenheiten, die Sie kennen sollten!.- Meiden Sie Kanzleideutsch!.- 5 So werden Ihre Briefe noch kundenorientierter.- Kundenorientiert schreiben in der „Sie“-Form.- Formulieren Sie positiv!.- Formulieren Sie kundenorientiert!.- Wer fragt, der führt.- Fragen und bitten, statt fordern und erwarten.- 6 Brieftypen von A — Z.- Absagen.- Angebote.- Beschwerden.- Professionelle Reklamationsbearbeitung.- Dankesbriefe.- Einladungen.- Entschuldigungsbriefe.- Glückwunschbriefe.- Hotelreservierungen.- Kondolenzbriefe.- Preisanpassungen.- Terminzusagen und -bestätigungen.- Weihnachten und Neujahr.- Zahlungserinnerungen und Mahnungen.- Stichwortverzeichnis.- Danksagung und Schlusswort.- DieAutorin.

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