Erstverkaufstag: 01.09.2024
Ingrid Weng, Dr. phil., Studium der Germanistik und Slawistik, Promotion in Germanistischer Linguistik. DAAD-Lektorin an ausländischen Hochschulen mit Schwerpunkt Linguistik und Sprachdidaktik. 1994-2020 Tätigkeit als Klinische Linguistin (BKL) in Festanstellung an den Kliniken Schmieder in Allensbach. Seit 1995 Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Logopäd*innen sowie seit 1999 Autorin von Beiträgen und Materialien für die Aphasietherapie.
Das Buch stellt einen integrativen aktivitätenorientierten Ansatz der Aphasietherapie nach ICF vor. Es vermittelt Lehrenden, Studierenden und Praktizierenden theoretische Grundlagen sowie konkrete didaktische Prinzipien, deren therapeutische Umsetzung anhand zahlreicher konkreter Beispiele praxisnah aufgezeigt wird.
Somit können in der Logopädie und Sprachtherapie begründete therapeutische Entscheidungen getroffen und praktisch umgesetzt werden.
ICF-orientierte Aphasietherapie.- Lateralisierung der Sprache im Gehirn.- Sprache, Situation und Handlung.- Sprachwissen und Sprachprozesse.- Sprache und Exekutivfunktionen.- Ziele und Inhalte der Aphasietherapie.- ICF-orientierte Übungssequenzen.- Erarbeitung der Situation und Aktivierung von Ressourcen.- Sprachfokussierte Übungen.- Aktivitätenübungen.- Zeitungslektüre und Internetnutzung in der Therapie (mittelschwere Aphasien).- ICF-orientierte.- Gruppentherapie.