Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule

Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule
Muster entdecken - Strukturen verstehen
Vorbestellbar | Lieferzeit: Vorbestellbar - Erscheint laut Verlag im/am 12.06.2024. I

Erstverkaufstag: 12.06.2024

34,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783662687000
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
12.06.2024
Seiten:
440
Autor:
Kathrin Akinwunmi
Format:
240x168x0 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Kathrin Akinwunmi ist akademische Oberrätin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung der Universität Münster.

Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg ist Professorin für Didaktik der Mathematik & Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Dieses Buch thematisiert algebraisches Denken in der Grundschule als wesentlichen Kern der übergreifenden Leitidee "Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang" in den aktuellen KMK-Bildungsstandards.

Für algebraische Lehr-Lernprozesse ist eine Unterscheidung zwischen sichtbaren Mustern und allgemeinen Strukturen wesentlich; eine solche wird hier vorgelegt und an vielen Beispielen konkretisiert: Muster machen aufmerksam und lassen neugierig werden. Die Suche nach Begründungen des Musters erwartet, die Tür zu dahinterliegenden Strukturen zu öffnen. Strukturen, d. h. die mathematischen Eigenschaften und Relationen, können so als ursächlich für die Regelmäßigkeit des Musters erkannt werden.

Für die unterrichtliche Förderung und gezielte Unterstützung der algebraischen Denkentwicklung werden in diesem Buch einerseits Grundideen algebraischen Denkens für den Arithmetikunterricht ausgearbeitet und andererseits Prinzipien für Unterricht zu algebraischen Grundideen und ihr Zusammenspiel mit prozessbezogenen, allgemeinen Kompetenzen erläutert. Den vier algebraischen Grundideen folgend werden vielfältige, didaktisch aufbereitete Anregungen zur praktischen Umsetzung sowie jeweils entsprechendes Hintergrundwissen angeboten.

Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, an angehende und bereits praktizierende Lehrkräfte sowie an Personen, die in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig sind.

Algebraisches Denken: Eine Grundlegung.- Muster und Strukturen als Grundideen algebraischen Denkens.- Algebraisch kommunizieren, darstellen, argumentieren.- Algebraisches Denken anregen.- Zahlen erforschen.- Rechenoperationen erforschen.- Gleichungen erforschen.- Funktionen erforschen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.