Automatisierter ÖPNV

Automatisierter ÖPNV
Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen
 HC runder Rücken kaschiert
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Artikel-Nr:
9783662669976
Veröffentl:
2023
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
02.12.2023
Seiten:
340
Autor:
Robert Yen
Gewicht:
748 g
Format:
246x173x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Herausgegeben von:

Robert Yen ist als Partner von Rapp in Deutschland ein leidenschaftlicher Berater im Bereich von Mobilität und intelligenten Verkehrssystemen.

Die Professorin für öffentliches Recht an der Universität Basel Nadja Braun Binder forscht mit viel Engagement über die juristischen Implikationen der Digitalisierung in Staat und Verwaltung und arbeitet in mehreren Projekten mit, in denen es um automatisiertes Fahren geht.

Constantin Pitzen ist Experte im Bereich des ÖPNV und hat gemeinsam das Büro autoBus, ein Netzwerk für autonomes Fahren im ÖPNV, gegründet, das schon mehrere Pilotprojekte mit automatisierten Shuttles unterstützt hat.

Der am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie forschende Jens Schippl ist Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen über mögliche Entwicklungspfade und gesellschaftliche Implikationen des automatisierten Fahrens.

Dieses Open-Access-Handbuch versteht sich als praktisches Hilfsmittel für den gezielten Einsatz eines automatisierten ÖPNV auf dem Weg zur Mobilitätswende. Es richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger, Verwaltungen kleinerer und größerer Kommunen sowie an Verkehrsbetriebe. Das Handbuch vermittelt der Leserin und dem Leser einen umfassenden Überblick über verschiedene Entwicklungslinien des automatisierten Fahrens sowie über die damit verbundenen Chancen und Risiken für Mobilität und Gesellschaft. Die Autorinnen und Autoren verdeutlichen sehr anschaulich, dass die Chancen des automatisierten Fahrens vor allem in der Ergänzung oder Erweiterung des ÖPNV liegen. Davon ausgehend adressiert das Buch sehr praxisnah und umsetzungsorientiert alle wesentlichen Fragestellungen, die vor dem Start eines Pilotprojekts zur Einführung eines automatisierten ÖPNV bedacht werden sollten. Der Fokus liegt auf den oft unberücksichtigten ländlichen Räumen bzw. jenen Räumen größerer Städte und Regionen, die heute von den Verkehrsbetrieben und -verbünden nicht oder nur sehr unzureichend versorgt werden.

Den Herausgebern und der Herausgeberin ist das Anliegen, die Mobilitätswende so gut und rasch als möglich zu schaffen, sowie das Wissen um die herausragende Rolle des ÖPNV als kollektives Verkehrsmittel gemein. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Wissenschaft und aus der täglichen Planungs- und Beratungspraxis. Es ist ihnen in hervorragender Weise gelungen, eine sowohl systemische wie auch sehr lösungsorientierte Sicht auf die oft komplexe Aufgabe der Mobilitätswende zu eröffnen und die Rolle zu beschreiben, die ein automatisierter ÖPNV bei der Mobilitätswende spielen könnte.

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
1Einleitung: Einführung und Leitbild automatisiertes Fahren 1.1Was muss man sich unter "automatisiertem Fahren" vorstellen? 1.2Entwicklung des automatisierten Fahrens - ein Überblick 1.3Leitbild Automatisiertes Fahren RT (LEAD), Planersocietät 2Die Stadt in ländlichen Regionen - sich entwickelnde Räume 2.1Raumtypologien (RegioStaR) zur Differenzierung der Räume mit hohem Potential für einen automatisierten ÖPNV 2.2Anforderungen an Räume bezogen auf Raumtypologien hinsichtlich der Reduktion des Verkehrsaufkommens 2.3Anforderungen an ein automatisiertes ÖPNV-Netz - Großstadtrand, Stadt, Umland und Dorf 2.4Der Kampf um den Verkehrsraum - öffentlicher Raum, Fahrradweg und Spur für automati-sierten ÖPNV 3Auswirkung des automatisierten Fahrens 3.1Die verkehrlichen Auswirkungen von nicht reguliertem automatisiertem und vernetztem Fahren 3.2Auswirkung automatisierten Fahrens auf den Mischverkehr 3.3Auswirkung auf den Infrastrukturbedarf 3.4Auswirkung des hohen Datenbedarfs und die Frage nach Datensicherheit und Datenschutz 3.5Auswirkung auf die Verkehrssicherheit 3.6Ökonomische Folgen des automatisierten Fahrens für die Verkehrsunternehmen 3.7Gesellschaftliche Folgen des automatisierten Fahrens 4Akzeptanz, Nutzbarkeit automatisiertes Fahren 4.1Akzeptanz und Attraktivität eines automatisierten ÖPNV 4.2Anforderungen an die Nutzbarkeit eines automatisierten ÖPNV insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen oder für Eltern mit Kindern 4.3Kommunikation des automatisierten ÖPNV mit anderen Verkehrsteilnehmern 5Planungsverfahren für die Integration automatisierten Fahrens 5.1Herausforderung der Planung der Integration automatisierten Fahrens angesichts fehlen-der Normen 5.2Herausforderung der Planung angesichts eines veränderten Mobilitätsverhaltens bzw. ei-ner noch nicht bekannten Verkehrsnachfrage 5.3Es besteht kein Platz für reservierte ÖPNV-Spuren - Optionen zur Neugestaltung des Ver-kehrsnetzes 6Rechtliche Aspekte automatisierter Verkehrsmittel und Verkehrsanlagen 6.1Aspekte des öffentlichen Rechts in Deutschland 6.2Aspekte des Privatrechts in Deutschland 6.3Aspekte des öffentlichen Rechts in Österreich 6.4Aspekte des Privatrechts in Österreich 6.5Aspekte des öffentlichen Rechts in der Schweiz 6.6Aspekte des Privatrechts in der Schweiz 7 Handlungsleitfaden zur Integration automatisierten Fahrens 7.1 Wie ist bei der Integration automatisierten Fahrens vorzugehen? 7.2 Wie kann eine Mobilitätsstrategie entwickelt werden, die die gezielte Integration automatisierten Fahrens berücksichtigt bzw. wie lässt sich automatisiertes Fahren in eine bestehende Mobilitätsstrategie integrieren? 7.3 Wie kann eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht werden und wie wird ein Budget für einen automatisierten ÖPNV erstellt? 7.4 Was ist verkehrs- und raumplanerisch bei der Implementierung eines automatisierten ÖPNV zu beachten und welche der vorgestellten Methoden können wie zur Anwendung gebracht werden? 7.5 Wie kann ein automatisiertes Fahrzeug oder eine automatisiert fahrende Transportdienstleistung beschafft und implementiert werden? 7.6 Wie können automatisierte Fahrzeuge für den ÖPNV, für kommunale Dienste und Logistik oder als selbstfahrende Container zugelassen werden? 7.7 Wie betreibt man einen automatisierten ÖPNV? 7.8 Wie kann eine begleitende Evaluierung für ein ÖPNV-Projekt mit automatisierten Fahrzeugen aussehen? 8 Konkrete Beispiele für gelungene Integration automatisierten Fahrens in verschiedenen Raumtypen - Visionen künftiger Mobilität

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