Beschreibung:
Dr. Sebastian Klinke, European Medical School, Oldenburg-Groningen.Prof. Dr. Martina Kadmon, European Medical School, Oldenburg-Groningen.
Studierende der Humanmedizin sowie Lehrende finden hier Materialien für einen aktuellen und hochwertigen Unterricht für die Querschnittsbereiche Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin, Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, öffentliches Gesundheitswesen. Berücksichtigt werden sowohl die gültige Approbationsordnung als auch der Nationale Kompetenzorientierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM). Mittels der Leitfragen und Lernziele kann das Buch sowohl für die Vorbereitung von Veranstaltungen als auch für die Formulierung von Prüfungsfragen genutzt werden.
Über das Selbstverständnis des Arztberufs
Arztwerdung und Leistungserbringung im ordnungspolitischen Wandel.- Die Definition von Profession und Beruf.- Professionalität.- Unsicherheit als das zentrale Bezugsproblem der ärztlichen Profession.- Die gesetzliche Krankenversicherung und der Arztberuf als ambivalente Beziehung im Wandel?.- Deprofessionalisierung des Ärztestandes revisited.- Das berufliche Selbstverständnis von Ärzten im DRG-Krankenhaus.- Soziologische Anmerkungen zur ärztlichen Tätigkeit im kommerzialisierten Krankenhaus.- Zum Strukturwandel der Medizin am Beispiel der Krebsforschung.- Der Arzt als Dienstleister?.- Sind Standards objektiv und neutral?.- Die Sozialfigur Arzt.- Die Ordnung der medizinischen (Todes-)Diagnostik.- Getrennte Welten? Auswirkungen neuer Technisierung auf das Arzt-Patient-Verhältnis am Beispiel digitaler Operationstechniken.- Die Dominanz des Arztes.- Vom Spiel zum Ernst.- Zur Rolle der Medizin in einer sich wandelnden Arbeitswelt.