Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen

Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen
50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf
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Artikel-Nr:
9783662549247
Veröffentl:
2017
Einband:
Book w. online files / update
Erscheinungsdatum:
02.11.2017
Seiten:
234
Autor:
Joachim H. Becker
Gewicht:
469 g
Format:
259x169x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dipl.-Soz.-Wiss. Joachim H. Becker ist seit 15 Jahren Dozent für Kommunikation, Management und Personalwesen an der Fontys International Business School, Venlo (NL). Zudem ist er als Personal Coach und Berater für mittelständische Unternehmen tätig.
Professor Dr. Helmut Ebert ist Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Bonn, Geschäftsführer der Prof. Ebert Kommunikationsstrategie und Coaching GmbH in Bochum und Berater für strategische Unternehmenskommunikation/PR.
Dr. Sven Pastoors ist Dozent für Social Skills an der Fontys International Business School, Venlo (NL), und u.a. Gründer und Kommunikationsmanager des IdeenPaten - Netzwerk für Innovation und Kommunikation.
Schlüsselqualifikationen, Handlungskompetenzen, Kommunikationsfertigkeiten und Soft Skills - so wird umschrieben, was junge Menschen heutzutage neben Fachkompetenzen benötigen, um erfolgreich zu sein in Ausbildung, Schule, Studium und Beruf. Dieses Buch bietet einen kompakten Überblick über die 50 wichtigsten "Skills" aus 4 verschiedenen Kompetenzbereichen - für junge Berufstätige, Studierende und Schüler sowie für Dozenten, Lehrer und Ausbilder. Das müssen Sie wissen und können, um heutzutage beruflich erfolgreich zu sein: Praktisches Grundwissen, verknüpft mit konkreten Tipps und Anwendungshinweisen.
Alle wichtigen Schlüsselkompetenzen für Ausbildung, Schule, Studium und Beruf "auf einen Blick"
Einleitung.- I. Sozial-kommunikative Kompetenzen.- Bedeutung sozialer Kompetenzen.- Kommunikationsmodelle: Grundlagen.- Kommunikationsmodelle:  Umfassendere Erklärungsansätze.-Formen der Kommunikation.- Persönliche Kompetenzen.- Sozial-kommunikative Kompetenzen.-Präsentieren und Visualisieren.- II. Methodenkompetenzen.- Berufliche Methodenkompetenzen.- Kreativität.- Kreativitätstechniken.- Lernkompetenz.- Selbst- und Zeitmanagement.- Medienkompetenz.- III. Managementkompetenzen.- Management Skills.- Werteorientierte Führung.- Teams.- Teamführung.- Konflikte.- Konfliktmanagement.- Umgang mit Mobbing, sexueller Belästigung  und Stalking.- Umgang mit Diskriminierung und sozialer Ungleichbehandlung.- IV. Interkulturelle Kompetenz.- Kulturelle Identität.- Interkulturelle Kompetenz.- Interkulturelles Lernen.

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