Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft

Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
IT-Management in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

39,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783662531778
Veröffentl:
2017
Einband:
eBook
Seiten:
137
Autor:
Egmont Foth
Serie:
Xpert.press
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unternehmen benötigen gut funktionierende IT-Organisationen und leistungsfähige IT-Infrastrukturen, um die Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 bewältigen zu können. Der Autor erläutert, wie ein erfolgreiches IT-Management heute möglich ist. Er gibt praxiserprobte Empfehlungen zu optimalen Organisationsstrukturen, zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter und zur konsequenten Geschäftsausrichtung sowie zur Entwicklung entsprechender strategischer Ziele. Der Aufbau zugeschnittener Governance-Strukturen und IT-Architekturen wird erläutert. Die erforderlichen qualitätssichernden IT-Standards und Service-Level-Agreements werden dargestellt. Eine angemessene IT-Budget-Planung, kontinuierliches Partner-Management sowie die konsequente Überwachung, Steuerung und Optimierung wichtiger Geschäftsprozesse werden vorgestellt. Der Autor betrachtet ferner strukturiertes Demand-Management, verursachungsgerechte Leistungsverrechnung, Asset- und Lizenzmanagement sowie BI- und Master-Data-Management und ein angemessenes Risikomanagement sowie die erforderlichen Kennzahlen. Betrachtungen zum Ablauf von Analysen und Optimierungen sowie bewährte Erfolgsfaktoren für CIOs runden das Buch ab.

Unternehmen benötigen gut funktionierende IT-Organisationen und leistungsfähige IT-Infrastrukturen, um die Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 bewältigen zu können. Der Autor erläutert, wie ein erfolgreiches IT-Management heute möglich ist. Er gibt praxiserprobte Empfehlungen zu optimalen Organisationsstrukturen, zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter und zur konsequenten Geschäftsausrichtung sowie zur Entwicklung entsprechender strategischer Ziele. Der Aufbau zugeschnittener Governance-Strukturen und IT-Architekturen wird erläutert. Die erforderlichen qualitätssichernden IT-Standards und Service-Level-Agreements werden dargestellt. Eine angemessene IT-Budget-Planung, kontinuierliches Partner-Management sowie die konsequente Überwachung, Steuerung und Optimierung wichtiger Geschäftsprozesse werden vorgestellt. Der Autor betrachtet ferner strukturiertes Demand-Management, verursachungsgerechte Leistungsverrechnung, Asset- und Lizenzmanagement sowie BI- und Master-Data-Management und ein angemessenes Risikomanagement sowie die erforderlichen Kennzahlen. Betrachtungen zum Ablauf von Analysen und Optimierungen sowie bewährte Erfolgsfaktoren für CIOs runden das Buch ab.

Einleitung.- Was verstehen wir unter Informationstechnologie?.- Welchen Nutzen hat Informationstechnologie?.- Wie lässt sich eine IT-Organisation am besten optimieren?.- CIO.- Schlusswort.- Literatur.- Index

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.