Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft

Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft
IT-Management in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

49,99 €* HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783662531761
Veröffentl:
2017
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
13.01.2017
Seiten:
152
Autor:
Egmont Foth
Gewicht:
443 g
Format:
246x173x14 mm
Serie:
Xpert.press
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr.-Ing. Egmont Foth studierte Informationstechnik und promovierte auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Dresden. Seine berufliche Laufbahn begann er 1984 in der Forschung und Entwicklung im militärischen Bereich. Es folgten verschiedene Managementpositionen im Alcatel-Konzern. Anschließend wurde er Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens, CIO der Unternehmensgruppe fischer sowie CIO und Mitglied der Geschäftsleitung von Carl Zeiss Vision. Seit Januar 2012 ist er als CIO und Leiter IT und Geschäftsprozessmanagement Mitglied der Geschäftsleitung der SAG-Gruppe. Bis Ende 2015 war er 7 x Preisträger in der Kategorie "Großunternehmen" bei der von der Computerwoche und dem CIO-Magazin organisierten Wahl des CIOs des Jahres.

Unternehmen benötigen gut funktionierende IT-Organisationen und leistungsfähige IT-Infrastrukturen, um die Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 bewältigen zu können. Der Autor erläutert, wie ein erfolgreiches IT-Management heute möglich ist. Er gibt praxiserprobte Empfehlungen zu optimalen Organisationsstrukturen, zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter und zur konsequenten Geschäftsausrichtung sowie zur Entwicklung entsprechender strategischer Ziele. Der Aufbau zugeschnittener Governance-Strukturen und IT-Architekturen wird erläutert. Die erforderlichen qualitätssichernden IT-Standards und Service-Level-Agreements werden dargestellt. Eine angemessene IT-Budget-Planung, kontinuierliches Partner-Management sowie die konsequente Überwachung, Steuerung und Optimierung wichtiger Geschäftsprozesse werden vorgestellt. Der Autor betrachtet ferner strukturiertes Demand-Management, verursachungsgerechte Leistungsverrechnung, Asset- und Lizenzmanagement sowie BI- und Master-Data-Management und ein angemessenes Risikomanagement sowie die erforderlichen Kennzahlen. Betrachtungen zum Ablauf von Analysen und Optimierungen sowie bewährte Erfolgsfaktoren für CIOs runden das Buch ab.

Hochaktuell für alle Unternehmen, die sich mittels Digitalisierung weiterentwickeln wollen
Einleitung.- Was verstehen wir unter Informationstechnologie?.- Welchen Nutzen hat Informationstechnologie?.- Wie lässt sich eine IT-Organisation am besten optimieren?.- CIO.- Schlusswort.- Literatur.- Index

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.