Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler

Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler
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Artikel-Nr:
9783662503737
Veröffentl:
2016
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
21.09.2016
Seiten:
676
Autor:
Christof Schuster
Gewicht:
1556 g
Format:
260x193x34 mm
Serie:
Springer-Lehrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Jürgen Bortz war Leiter der Abteilung für Psychologische Methodenlehre an der Technischen Universität Berlin. Er ist 2007 verstorben.
Prof. Dr. Christof Schuster ist seit 2004 Inhaber der Professur für Psychologische Methodenlehre am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Das Lehrbuch vermittelt umfassend die Grundlagen und Methoden der Statistik. Es enthält zahlreiche anschauliche Beispiele und Übungsaufgaben, auch aus der psychologischen Forschung, sowie eine Formelsammlung und ein Glossar zum schnellen Rechnen und Nachschlagen. In der 7. Auflage wurden die Grundlagen für Einsteiger noch verständlicher formuliert, der Inhalt mit neuen Didaktikelementen noch klarer strukturiert. Neu ist auch eine Website mit SPSS-Anleitungen zu allen Beispielen, mit Lerntools für Studierende und Lehrmaterialien für Dozenten.
1 Einführung. Teil I Elementarstatistik. 2 Statistische Kennwerte. 3 Graphische Darstellungen einer Merkmalsverteilung. 4 Wahrscheinlichkeitstheorie. 5 Wahrscheinlichkeitsverteilungen. 6 Stichprobe und Grundgesamtheit. 7 Formulierung und Testen von Hypothesen. 8 t-Tests zur Überprüfung von Unterschieden. 9 Analyse von Häufigkeiten. 10 Korrelation. 11 Einfache Lineare Regressionsanalyse. Teil II Varianzanalytische Methoden. 12 Einfaktorielle Versuchspläne. 13 Zweifaktorielle Versuchspläne. 14 Drei- undmehrfaktorielle Varianzanalysen. 15 Versuchspläne mit Messwiederholungen. 16 Kovarianzanalyse. 17 Unvollständige, mehrfaktorielle Versuchspläne. 18 Theoretische Grundlagen der Varianzanalyse. 19 Partielle Korrelation und multiple lineare Regression. 20 Lineare Strukturgleichungsmodelle beobachteter Variablen. 21 Das allgemeine lineare Modell. 22 Faktorenanalyse. 23 Clusteranalyse. 24 Multivariate Mittelwertvergleiche. 25 Diskriminanzanalyse. 26 Kanonische Korrelationsanalyse. Anhang

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