Lern- und Gedächtnispsychologie

Lern- und Gedächtnispsychologie
 Book w. online files/update
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

39,99 €* Book w. online files/update

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783662490679
Veröffentl:
2016
Einband:
Book w. online files/update
Erscheinungsdatum:
10.08.2016
Seiten:
223
Autor:
Joachim Hoffmann
Gewicht:
458 g
Format:
240x168x13 mm
Serie:
Springer-Lehrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Joachim Hoffmann ist Professor für Kognitive Psychologie im Ruhestand. Seine Forschung beschäftigte sich vor allem mit der Bildung von Konzepten und dem Erwerb von Handlungskompetenz. Er ist Autor mehrerer Bücher, u. a. auch Mitherausgeber des Bandes "Lernen" der Enzyklopädie der Psychologie.

Johannes Engelkamp ist Professor für Kognitionspsychologie im Ruhestand. Sein besonderes Interesse in der Forschung galt den Fragen: Welche Informationen werden durch Sprache vermittelt und wie werden sie verarbeitet und wie funktioniert das Erinnern.

Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien der Lern- und Gedächtnispsychologie. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt. Es dient damit als Einführung in die für das Psychologiestudium zentrale Grundlagenforschung zu Lern- und Gedächtnisprozessen, als Vertiefungslektüre in einigen ausgewählten Teilgebieten sowie als Fundament für die Anwendungsgebiete der Psychologie. Eine Begleit-Website auf lehrbuch-psychologie.de bietet Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten.

Der Band deckt alle prüfungsrelevanten Aspekte der Lern- und Gedächtnispsychologie ab: Reiz-Reaktions-Modelle, Lernen von Verhalten und Wissenserwerb sowie Gedächtnismodelle. Mit Fallbeispielen, Definitionen, Studienboxen, Lernzielen und Kontrollfragen.
Die Forschungen zu Lern- und Gedächtnisprozessen sind zentraler Bestandteil der psychologischen Grundlagenforschung und liefern gleichzeitig ein solides Fundament für all ihre Anwendungsgebiete. Dieses kompakte und anspruchsvolle Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Themen wie Reiz-Reaktionsmodelle, Klassifikation von Reizen und Wissenserwerb im Teil "Lernen" sowie einen Überblick über Mehrspeicher-, Prozess- und Systemmodelle und über Ergebnisse der Hirnforschung zum Behalten und Erinnern im Teil "Gedächtnis". Darüber hinaus behandelt es Themen, die in anderen Lehrbüchern, wenn überhaupt, nur am Rande vorkommen, so z.B. aktuelle Forschungen und Theorien zur Funktion von Verhaltens-Effekt Beziehungen beim Erwerb zielgerichteten Verhaltens oder zur Bedeutung sensorischer und motorischer Informationen für das episodische Erinnern. - Ein Lehrbuch sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Mit Begleit-Website: Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten.

Einleitung.- I. Lernen und semantisches Gedächtnis.- Lernen als Bildung von Reiz-Reaktions-Verbindungen.- Lernen als Bildung von Verhaltens-Effekt-Beziehungen.- Der Erwerb willkürlichen, zielgerichteten Verhaltens beim Menschen.- Das semantische Gedächtnis: Bildung und Repräsentation konzeptuellen Wissens.- II. Episodisches Gedächtnis.- Einleitung zum episodischen Gedächtnis.- Mehrspeichermodelle: Unterscheidung von Kurz- und Langzeitgedächtnis.- Prozessmodelle: Das Behalten von Episoden als Funktion von Enkodier- und Abrufprozessen.- Systemmodelle: Sensorische und motorische Prozesse beim episodischen Erinnern.- Episodisches Gedächtnis und Hirnforschung: Systeme als funktional differenzierte Hirnstrukturen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.