SQL- & NoSQL-Datenbanken

SQL- & NoSQL-Datenbanken

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783662476635
Veröffentl:
2016
Seiten:
258
Autor:
Andreas Meier
Gewicht:
480 g
Format:
240x170x15 mm
Serie:
eXamen.press
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andreas Meier ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Fribourg, Schweiz. Seine Schwerpunkte sind Electronic Business, Daten- und Informationsmanagement. Nach Musikstudien in Wien diplomierte er in Mathematik an der ETH in Zürich, doktorierte und habilitierte am Institut für Informatik. Er war Systemingenieur bei der IBM Schweiz, Direktor bei der Großbank UBS und Geschäftsleitungsmitglied bei der CSS Versicherung.

Michael Kaufmann ist seit 2014 an der Hochschule Luzern als Dozent für Datenbanken tätig. Er konzentriert sich auf Datenbanken und Datenmanagement. In der Forschung erkundet er die Anwendung von Datenbanken für den prototypischen Bau von innovativen Informationssystemen, insbesondere für die Wissenstechnologie als antizyklischer Ansatz für die Bewältigung von Big Data.

Die Autoren führen in das Gebietder relationalen (SQL) und nicht-relationalen (NoSQL) Datenbanken ein.Themenschwerpunkte in der 8. Auflage bilden Datenmanagement, Datenmodellierung,Abfrage- und Manipulationssprachen, Konsistenzgewährung, Datenschutz und -Sicherheit,Systemarchitektur, Mehrbenutzerbetrieb. Das Buch bietet außerdem einen Überblicküber postrelationale und nicht-relationale Datenbanksysteme. Neben klassischenKonzepten werden wichtige Aspekte für NoSQL-Datenbanken erläutert, wie das VerfahrenMap/Reduce, Verteilungsoptionen (Fragmente, Replikation) oder das CAP-Theorem(Consistency, Availability, Partition Tolerance). Eine Webseite ergänztden Inhalt des Buches durch Tutorien für Abfrage- und Manipulationssprachen(SQL, Cypher), Übungsumgebungen für Datenbanken (MySQL, Neo4j) sowie zweiFallstudien zu travelblitz (OpenOffice Base, Neo4j). Das Buch richtet sichsowohl an Studierende, die eine Einführung in das Gebiet der SQL- undNoSQL-Datenbanken suchen, wie auch an Praktiker, denen es hilft, Stärken undSchwächen relationaler Ansätze sowie Entwicklungen für Big-Data-Anwendungenbesser einschätzen zu können.

Erstes Lehrbuch, das SQL- und NoSQL-Datenbanken beschreibtMit Anwendungsoptionen für Big DataSchlägt eine Brücke zwischen Theorie und PraxisDie 8. Auflage wurde überarbeitet und erweitert
Datenmanagement.- Datenmodellierung.- Datenbanksprachen.- Systemarchitektur.- Erweiterungen für Big Data.- Postrelationale Datenbanken.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.