Statistik

Statistik
Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

37,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783662462348
Veröffentl:
2015
Seiten:
473
Autor:
Philipp Sibbertsen
Gewicht:
823 g
Format:
242x167x28 mm
Serie:
Springer-Lehrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Philipp Sibbertsen ist Direktors des Instituts für Statistik an der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Hartmut Lehne war lange Jahre Akademischer Rat am Institut für Statistik der Leibniz Universität Hannover. Aktuell ist er Fakultätsgeschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dieser Universität.

Verbale und leicht zugängliche Beschreibungen der in der Ökonomie verwendeten statistischen Verfahren zeichnen dieses Lehrbuch aus. Zahlreiche praxisrelevante Beispiele illustrieren und betonen die immer stärker werdende Bedeutung der statistischen Methoden für den Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Die anwendungsbezogene Darstellung gliedert sich in drei Teile, der beschreibenden und der schließenden Statistik sowie der Wahrscheinlichkeitsrechnung als Bindeglied zwischen diesen beiden Bereichen. Das Buch deckt den Stoff eines einjährigen Kurses ab und ist damit besonders für die neue Bachelorausbildung in Statistik geeignet.
Die vorliegende zweite Auflage ist eine korrigierte und in einigen Teilen leicht überarbeitete Neufassung der ersten Auflage.
Anwendungsorientierte Einführung ohne komplizierte mathematische Herleitungen
Teil I Deskriptive Statistik.- Einführung.- Eindimensionale empirische Verteilungen.- Eindimensionale Maßzahlen.- Konzentrationsmessung.- Zweidimensionale Maßzahlen.- Einfache lineare Regression.- Verhältniszahlen.- Teil II Wahrscheinlichkeitsrechnung.- Wahrscheinlichkeitsrechnung.- Eindimensionale theoretische Verteilungen.- Spezielle Verteilungen.- Teil III Induktive Statistik.- Grundlagen der induktiven Statistik.- Punktschätzung.- Intervallschätzung.- Hypothesentests.- Zweidimensionale theoretische Verteilungen.- Das lineare Regressionsmodell.- Teil IV Tabellen.- Index.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.