CSR und Investment Banking

CSR und Investment Banking
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Investment und Banking zwischen Krise und Positive Impact
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

20,67 €* eBook

Artikel-Nr:
9783662437094
Veröffentl:
2016
Einband:
eBook
Seiten:
551
Autor:
Karen Wendt
Serie:
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Finanzindustrie ist Spiegel der Gesellschaft und ihr Businessmodell befindet sich nicht erst seit der Finanzkrise am Scheideweg. Wenn die Negativspirale aus Klimawandel, rasantem Bevölkerungswachstum, ungehemmter Urbanisierung und zunehmend sozialen Spannungen abgewendet werden soll, sind ganzheitliche Management-Ansätze zwingend. Immer mehr Vorstände und Experten der deutschen Finanzindustrie zeigen - nachhaltiges Investment und nachhaltiges Bankgeschäft ist machbar. Vordenker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft stellen die integrierte Betrachtung finanzieller, gesellschaftlicher und Umweltleistung in den Mittelpunkt der Geschäftsstrategie und zeigen, dass Integration von Nachhaltigkeit in die Wertschöpfungskette funktioniert. Das klassische Dreieck aus Profit, Risiko und Liquidität wird um eine vierte Komponente ergänzt, die gesellschaftliche Wirkkraft der Geldverwendung.

Die Finanzindustrie ist Spiegel der Gesellschaft und ihr Businessmodell befindet sich nicht erst seit der Finanzkrise am Scheideweg. Wenn die Negativspirale aus Klimawandel, rasantem Bevölkerungswachstum, ungehemmter Urbanisierung und zunehmend sozialen Spannungen abgewendet werden soll, sind ganzheitliche Management-Ansätze zwingend. Immer mehr Vorstände und Experten der deutschen Finanzindustrie zeigen - nachhaltiges Investment und nachhaltiges Bankgeschäft ist machbar. Vordenker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft stellen die integrierte Betrachtung finanzieller, gesellschaftlicher und Umweltleistung in den Mittelpunkt der Geschäftsstrategie und zeigen, dass Integration von Nachhaltigkeit in die Wertschöpfungskette funktioniert. Das klassische Dreieck aus Profit, Risiko und Liquidität wird um eine vierte Komponente ergänzt, die gesellschaftliche Wirkkraft der Geldverwendung.

Vorwort.- Herausgeberbeitrag.- Strategisch nachhaltige Führung.- Klimafreundliche Märkte, Climate Bonds, finanzierter Klimafuß- und Handabdruck.- Positive Impact und Mission Investing.- Management nichttechnischer Risiken und Internationales Soft Law Äquatorprinzipien.- Zukunftsfähigkeit, Stakeholder Dialog, strategisches Personalmanagement, Diversity.- Nachhaltig strategische Produktentwicklung, Umsetzung der Gemeinwohlökonomie, nachhaltige Bewertung von Assets.- Nachhaltige Geldanlagen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.