Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte

Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658443269
Veröffentl:
2024
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
07.04.2024
Seiten:
252
Autor:
Jan Philipp Volkmer
Gewicht:
331 g
Format:
210x148x14 mm
Serie:
Mathematikdidaktik im Fokus
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jan Philipp Volkmer hat an der Universität Kassel zur diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften promoviert. Im Anschluss hat er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen absolviert.
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener Lernangebote entstehen, wurde als diagnostische Situation bisher kaum betrachtet. Das vorliegende Buch widmet sich daher der Operationalisierung und Förderung diagnostischer Kompetenz bezüglich der Analyse von Schüler*innendokumenten zu offenen Lernangeboten der Arithmetik. Dazu wird eine Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz und insbesondere des diagnostichen Denkens als Synthese bisheriger Forschung vorgeschlagen. Die Operationalisierung stützt sich auf die Adaption epistemischer Aktivitäten und einen adaptierten Prozess des Anpassens und Vergleichens. Weiter werden zwei empirische Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung diagnostischer Kompetenz nachweisen können.
Einleitung.- Begriffsklärung.- Diagnostische Kompetenz.- Forschung zur diagnostischen Kompetenz.- Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz.- Förderung diagnostischer Kompetenz.- Erste Studie.- Zweite Studie.- Gesamtdiskussion.- Schluss.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.