Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Eine praxisorientierte Einführung
Vorbestellbar | Lieferzeit: Vorbestellbar - Erscheint laut Verlag im/am 01.12.2025. I

Erstverkaufstag: 01.12.2025

37,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658441906
Veröffentl:
2025
Erscheinungsdatum:
01.12.2025
Seiten:
0
Autor:
Wiebke Möhring
Format:
240x168x0 mm
Serie:
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet.
Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode.- Das Interview als soziale Situation.- Die Formulierung des Fragebogens.- Modi der Befragung.- Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen.- Durchführung der Befragung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.