Beschreibung:
Ein reichhaltiger, sprachbildender Mathematikunterricht lasst sich nicht allein durch sorgfaltig designte Aufgaben herstellen, denn die fachlichen und sprachlichen Lerngelegenheiten ergeben sich vor allem auch in der Interaktion zwischen Lehrkraften und Lernenden. Diese hohe Relevanz der Interaktionsqualitat ist in qualitativen Fallstudien vielfach belegt, doch nach wie vor wird Interaktionsqualitat in quantitativen Studien der Unterrichtsqualitatsforschung noch unsystematisch und mit sehr heterogenen Konzeptualisierungen und Operationalisierungen erfasst. In diesem Buch widmet sich die Autorin dieser Forschungslucke, indem ein sehr hoch auflosendes Analyseinstrument fur Interaktionsqualitat theoriebasiert entwickelt und beforscht wird. Mittels differentieller Analysen wird des Weiteren der Zusammenhang zwischen Lernmilieus und Lernvoraussetzungen fur Interaktionsqualitat untersucht.
Ein reichhaltiger, sprachbildender Mathematikunterricht lässt sich nicht allein durch sorgfältig designte Aufgaben herstellen, denn die fachlichen und sprachlichen Lerngelegenheiten ergeben sich vor allem auch in der Interaktion zwischen Lehrkräften und Lernenden. Diese hohe Relevanz der Interaktionsqualität ist in qualitativen Fallstudien vielfach belegt, doch nach wie vor wird Interaktionsqualität in quantitativen Studien der Unterrichtsqualitätsforschung noch unsystematisch und mit sehr heterogenen Konzeptualisierungen und Operationalisierungen erfasst. In diesem Buch widmet sich die Autorin dieser Forschungslücke, indem ein sehr hoch auflösendes Analyseinstrument für Interaktionsqualität theoriebasiert entwickelt und beforscht wird. Mittels differentieller Analysen wird des Weiteren der Zusammenhang zwischen Lernmilieus und Lernvoraussetzungen für Interaktionsqualität untersucht.
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund zu Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht.- Konzeptualisierung von Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Operationalisierung von Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Forschungsmethoden der Videostudie.- Zusammenhänge der Konzeptualisierungen und Operationalisierungen von Interaktionsqualität.- Rolle der Lernmilieus und Lernvoraussetzungen für die Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Zusammenfassung und Diskussion.