Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht

Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht
Instrumententwicklung und differentielle Analysen
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658436964
Veröffentl:
2024
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.02.2024
Seiten:
240
Autor:
Kim Quabeck
Gewicht:
316 g
Format:
210x148x14 mm
Serie:
2, Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die AutorinKim Quabeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund in der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Susanne Prediger.
Ein reichhaltiger, sprachbildender Mathematikunterricht lässt sich nicht allein durch sorgfältig designte Aufgaben herstellen, denn die fachlichen und sprachlichen Lerngelegenheiten ergeben sich vor allem auch in der Interaktion zwischen Lehrkräften und Lernenden. Diese hohe Relevanz der Interaktionsqualität ist in qualitativen Fallstudien vielfach belegt, doch nach wie vor wird Interaktionsqualität in quantitativen Studien der Unterrichtsqualitätsforschung noch unsystematisch und mit sehr heterogenen Konzeptualisierungen und Operationalisierungen erfasst. In diesem Buch widmet sich die Autorin dieser Forschungslücke, indem ein sehr hoch auflösendes Analyseinstrument für Interaktionsqualität theoriebasiert entwickelt und beforscht wird. Mittels differentieller Analysen wird des Weiteren der Zusammenhang zwischen Lernmilieus und Lernvoraussetzungen für Interaktionsqualität untersucht.
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund zu Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht.- Konzeptualisierung von Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Operationalisierung von Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Forschungsmethoden der Videostudie.- Zusammenhänge der Konzeptualisierungen und Operationalisierungen von Interaktionsqualität.- Rolle der Lernmilieus und Lernvoraussetzungen für die Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Zusammenfassung und Diskussion.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.