Beschreibung:
Stephanie Kasparek legt in diesem Buch dar, warum der abstrakte mathematische Begriff der Unendlichkeit nicht aus der Schulmathematik ausgeklammert werden soll und verbindet diese Forderung mit dem Vorschlag, erzahlend Mathematik zu betreiben: Eine mathematische Reise fuhrt die Schuler*innen zu einem geheimnisvollen Ort, dem Garten der Unendlichkeit, in dem zunachst die Protagonisten Alin und Samy - und mit ihnen die ganze Klasse - dem Zauber der Unendlichkeit nachspuren werden. Die Arbeit umfasst eine fachliche Vertiefung des mathematischen Begriffs der Unendlichkeit, die fachdidaktische Diskussion uber den Nutzen einer Auseinandersetzung damit in der Sekundarstufe I sowie die Planung der Unterrichtsreihe, eine Analyse der zwei durchgefuhrten Erprobungen und das Unterrichtsmaterial inklusive der Erzahlung.
Stephanie Kasparek legt in diesem Buch dar, warum der abstrakte mathematische Begriff der Unendlichkeit nicht aus der Schulmathematik ausgeklammert werden soll und verbindet diese Forderung mit dem Vorschlag, erzählend Mathematik zu betreiben: Eine mathematische Reise führt die Schüler*innen zu einem geheimnisvollen Ort, dem Garten der Unendlichkeit, in dem zunächst die Protagonisten Alin und Samy - und mit ihnen die ganze Klasse - dem Zauber der Unendlichkeit nachspüren werden. Die Arbeit umfasst eine fachliche Vertiefung des mathematischen Begriffs der Unendlichkeit, die fachdidaktische Diskussion über den Nutzen einer Auseinandersetzung damit in der Sekundarstufe I sowie die Planung der Unterrichtsreihe, eine Analyse der zwei durchgeführten Erprobungen und das Unterrichtsmaterial inklusive der Erzählung.
Einleitung.- Planung der Unterrichtsreihe.- Durchführung der Unterrichtsreihe.- Analyse der Durchführung der Unterrichtsreihe vor dem Hintergrund der beiden Erprobungen.- Fazit.