Medienprojekte im Mathematikunterricht

Medienprojekte im Mathematikunterricht
Projektentwicklung und Evaluation affektiv-motivationaler Merkmale und Leistung
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

42,79 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658435974
Veröffentl:
2024
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
08.02.2024
Seiten:
272
Autor:
Daniel Barton
Gewicht:
356 g
Format:
210x148x15 mm
Serie:
13, Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der AutorDaniel Barton ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld und befasst sich mit der Erforschung von Lernumgebungen und insbesondere deren Wirkung auf emotionale und motivationale Faktoren innerhalb des Mathematikunterrichts. 
Daniel Barton entwickelt auf Grundlage theoretischer Rahmenmodelle hinsichtlich emotionaler und motivationaler Faktoren von Lernprozessen ein Unterrichtsprojekt im Rahmen des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I. In dieser Lernumgebung produzieren Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums Erklärvideos zu geometrischen Körpern. In einer umfassenden Studie untersucht der Autor den Einfluss der Lernumgebung auf emotionale und motivationale Faktoren sowie die Lernentwicklung in diesem mathematischen Themengebiet. Die Befunde weisen auf eine erhöhtes intrinsische Motivation innerhalb dieser Lernumgebung sowie positive Auswirkungen auf das emotionale Erleben im Mathematikunterricht hin.

Dies ist ein Open-Access-Buch.

Einleitung.- Emotionen und Motivation in Lern- und Leistungskontexten.- Lernumgebung.- Didaktisch-methodische Aspekte der Projektentwicklung.- Das Unterrichtsprojekt.- Empirische Studie.- Zusammenfassung und Perspektiven.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.