Inklusiver Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften

Inklusiver Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften
Eine empirische Untersuchung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658434762
Veröffentl:
2023
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
23.12.2023
Seiten:
92
Autor:
Nina Nike Ossenkopp
Gewicht:
132 g
Format:
210x148x6 mm
Serie:
Berliner Rekonstruktionen des Mathematikunterrichts
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nina Ossenkopp arbeitet als Lehrkraft an einer Grundschule. Ihr Lehramtsstudium hat sie an der Freien Universität Berlin mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht/Nawi absolviert.
Inklusiver Mathematikunterricht - ein Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis? Inklusion ist seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) im März 2009 ein Anspruch, dem sich Lehrkräfte an deutschen Grundschulen stellen müssen. Dies bedeutet auch, dass die einzelnen Fachdidaktiken ein Umdenken vollziehen mussten. So wurden auch in der Mathematikdidaktik spezifische Konzepte erarbeitet, die es ermöglichen sollen, dass alle Kinder - mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf - am gemeinsamen Mathematikunterricht teilhaben können. In diesem Buch thematisiert Nina Ossenkopp die Frage, inwiefern sich ein inklusiver Mathematikunterricht auf der Basis des aktuellen Entwicklungsstands einer "inklusiven Mathematikdidaktik" bereits realisieren lässt und welche Spannungen zwischen der Theorie und der Praxis bestehen. Um diese Frage beantworten zu können, wird im ersten Teil der Arbeit rekonstruiert, welche Leitideen, Methoden und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik für einen inklusiven Mathematikunterricht existieren. Im zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, wie sich ein inklusiver Mathematikunterricht aus Perspektive der Lehrkräfte auch tatsächlich gestalten lässt. Welche Herausforderungen und Chancen sehen sie im inklusiven Mathematikunterricht? Was bedeutet für sie der Versuch, unter den gegebenen Rahmenbedingungen den Mathematikunterricht inklusiv zu gestalten?
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Aktueller Forschungsstand.- Forschung.- Resümee und weiteres Forschungsinteresse.- Literaturverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.