Unternehmerische Führung und Kultur in Non-Profit-Organisationen

Unternehmerische Führung und Kultur in Non-Profit-Organisationen
Erfolgsbeispiele und aktuelle Trends
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

49,99 €* HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658409821
Veröffentl:
2023
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
04.10.2023
Seiten:
504
Autor:
Markus Gmür
Gewicht:
1013 g
Format:
246x173x33 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Philipp Erpf und Markus Gmür sind die Direktoren des Instituts für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Freiburg, Schweiz. Dr. Philipp Erpf forscht und lehrt zu den Themen unternehmerische Führung und Kultur in Nonprofit-Organisationen, Social Entrepreneurship im internationalen Kontext sowie digitale Transformation in Organisationen des Dritten Sektors. In seiner Leitungsfunktion führt er den Weiterbildungsbereich des Instituts. Zudem begleitet er NPO in Strategieprojekten wie beispielsweise den Schweizerischen Fußballverband.  Prof. Dr. Markus Gmür ist Inhaber des Lehrstuhls für NPO-Management an der Universität Freiburg, Schweiz. In seiner Forschungs-, Beratungs- und Lehrtätigkeit befasst er sich mit einem breiten Spektrum von Fragen rund um das Verbands-, Genossenschafts- und NPO-Management: Leitungsstrukturen (Governance), Strategische Planung und Positionierung, Führung und HRM von Angestellten und Freiwilligen, Fundraising und Finanzierungsmix. 
Das Management von Non-Profit-Organisationen (NPO) erfährt derzeit einen Paradigmenwechsel, in dem sich Erwartungen und Rahmenbedingungen verändern. NPO stehen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber, die sich denen von Unternehmen in der freien Wirtschaft annähern. Dazu zählen ein wachsender und zunehmend vielfältiger Erwartungsdruck, neue Konkurrenzlagen sowie das Ringen um Fachkräfte und Nachwuchstalente oder diversifizierte Finanzierungsquellen. Gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen zur Erreichung der betriebswirtschaftlichen Ziele aufgrund des gemeinnützigen Anspruchs und basisdemokratischer Entscheidungsfindung zusätzlich herausfordernd.Die Herausgeber, Autorinnen und Autoren dieses praxisorientierten Fachbuchs präsentieren eine Reihe von Branchenstudien und ausgewählte Erfolgsgeschichten von Organisationen, die sich durch ausgeprägte Merkmale von unternehmerischer Führung und Kultur auszeichnen. Sie zeigen damit aktuelle Entwicklungen auf und eröffnen Perspektiven auf dem Weg zu einer zukunftsweisenden Managementpraxis.
Zahlreiche Beispiele von NPOs aus verschiedenen Bereichen dienen als Benchmarks für unternehmerische Führung
Unternehmerische Führung und Kultur.- Frühe Beispiele unternehmerischer Initiative.- Unternehmertum in der Sozialen Integration.- Unternehmertum in der Internationalen Hilfe.- Unternehmertum in der Gesundheitsversorgung.- Unternehmerische Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften.- Unternehmerische Genossenschaften.- Unternehmertum in Kultur, Bildung und Sport.- Ausblick und Thesen zur Weiterentwicklung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.