Mathematisches Argumentieren im Analysisunterricht

Mathematisches Argumentieren im Analysisunterricht
Explorative Studien zu Herausforderungen und Lösungsansätzen aus der Perspektive von Lehrkräften
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

59,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658409685
Veröffentl:
2023
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
21.03.2023
Seiten:
340
Autor:
Sabrina Bersch
Gewicht:
441 g
Format:
210x148x19 mm
Serie:
Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sabrina Bersch ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Bildung und Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Ihre Forschungstätigkeit konzentriert sich bisher auf die Bereiche Kompetenzorientierung und Analyse von Bildungsmedien.

Sabrina Bersch untersucht in zwei aufeinander aufbauenden qualitativen Studien das mathematische Argumentieren im Analysisunterricht aus der Perspektive von Lehrkräften. Zunächst werden die Begriffe Argumentieren, Begründen und Beweisen geklärt und in einem Modell zueinander in Beziehung gesetzt. Das mathematische Argumentieren wird dabei im weiten Sinne als Oberbegriff verstanden. Die erste Interviewstudie thematisiert unter anderem die aktuelle Situation des mathematischen Argumentierens im Analysisunterricht. Es zeigt sich insbesondere, dass die Heterogenität von Lerngruppen sowie sprachliche Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern zentrale Herausforderungen für Lehrkräfte sind. Als Reaktion darauf werden weitere theoretische Grundlagen geklärt und eine differenzierende, aufgabenbasierte Lernumgebung mit sprachförderlichen Elementen zum Argumentieren mit ganzrationalen Funktionen ausgearbeitet. Hierfür werden verschiedene Aufgaben, Lösungsbeispiele undFormulierungshilfen entwickelt. Der unterrichtliche Einsatz dieser Lernumgebung durch Lehrkräfte wird mit einer anschließenden, zweiten Studie evaluiert.

Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand.- Interviewstudie zum Argumentieren im Analysisunterricht.- Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zum Argumentieren im Analysisunterricht.- Schlussbetrachtung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.