Diagnostik von besonderen Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I

Diagnostik von besonderen Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
 Paperback
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

59,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658400705
Veröffentl:
2023
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
02.01.2023
Seiten:
416
Autor:
Susanne Dögnitz
Gewicht:
536 g
Format:
210x148x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Susanne Dögnitz ist LfbA an der Uni Leipzig in der Abteilung Mathematikdidaktik, in der sie bei der Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte und besonders bei der Sensibilisierung für das Thema Rechenschwäche mitwirkt.
Obwohl PISA 2018 bei 21% der 14-Jährigen Defizite im basismathematischen Bereich feststellte, ist das Thema Rechenschwäche vorrangig eines der Grundschulforschung. In diesem Buch wird die Entwicklung eines nach IRT konzipierten Gruppentestverfahrens (LeDi-Arithmetik) aufgezeigt, das es Lehrkräften der Sek. I ermöglicht, mangelnde mathematische Basiskompetenzen zu erkennen. Das Testergebnis lässt eine Einordnung in Kompetenzstufen zu, die für potentiell rechenschwache Schüler*innen Ausgangspunkt einer Individualdiagnostik sein kann. Anhand von bisher publizierten Studien zu Fähigkeiten rechenschwacher Lernender sowie Entwicklungsmodellen arithmetischer Kompetenzen wurden spezifische Inhalte identifiziert und zum Teil durch verstehensorientierte Aufgabenformate, wie sie in standardisierten Tests kaum zu finden sind, umgesetzt. Auch wurden Aufgaben zu gebrochenen Zahlen konzipiert, deren Ergebnisse bei unklarer Diagnostik im Bereich der natürlichen Zahlen, herangezogen werden können. Die Analyse von 400 Schülerlösungen zeigt auf, welche Aufgabeninhalte sich zur Diagnostik im Klassenverband eignen, welcher Stellenwert verstehensorientierten Aufgaben zukommt und wie diese unter Einhaltung der Gütekriterien psychometrischer Tests verwendet werden können.
1. Einleitung.- 2. Rechenschwäche, Dyskalkulie und besondere Schwierigkeiten im Rechnen.- 3. Mathematische Kompetenzentwicklung bis zum Ende der Grundschulzeit.- 4. Defizite und Kompetenzen von rechenschwachen Lernenden der Sekundarstufe I im Bereich der natürlichen Zahlen.- 5. Arithmetische Kompetenzen bezüglich der Bruchrechnung und mögliche Probleme von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen.- 6. Diagnostik in Schule und Unterricht.- 7. Zusammenfassung: Ziele und Anforderungen an das zu entwickelnde Testverfahren LeDi-Arithmetik.- 8. Die Aufgaben des LeDi-Arithmetik.- 9. Fragestellungen und Design der empirischen Überprüfung der Aufgaben.- 10. Ergebnisse der empirischen Aufgabenüberprüfung.- 11. Fazit und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.