Die datafizierte Schule

Die datafizierte Schule
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Artikel-Nr:
9783658386504
Veröffentl:
2023
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
16.05.2023
Seiten:
228
Autor:
Annekatrin Bock
Gewicht:
301 g
Format:
210x148x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Annekatrin Bock leitet das Forschungsteam "Medien in der Schule" am
Leibniz-Institut für BildungsmedienGeorg-Eckert-Institut in Braunschweig.

Prof. Dr. Andreas Breiter ist Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Infor-
mationsmanagement Bremen und Professor an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Sigrid Hartong ist Professorin für Soziologie (Transformation von
Governance) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Dr. Juliane Jarke forscht am Institut für Informationsmanagement Bremen
und dem Forschungszentrum ZEMKIUniversität Bremen.

Dr. Sieglinde Jornitz arbeitet am DIPFLeibniz-Institut für Bildungsforschung
und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. 

Dipl.-Inf. Angelina Lange ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Informationsmanagement Bremen.

Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist ist Abteilungsleitung am Leibniz-Institut für
BildungsmedienGeorg-Eckert-Institut in Braunschweig und Professorin
an der Georg-August-Universität Göttingen.

Das Open-Access-Buch versteht sich als Einladung über diverse Zukünfte
datafizierter Schule nachzudenken. An der Schnittstelle von Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Informatik und Kommunikationswissenschaft untersuchen wir mit Blick auf Ambivalenzen die Produktion, Sammlung,
Distribution und Verwendung von Daten im Schulsystem. Mit einem qualitativen, schnittstellenübergreifenden, interdisziplinären Ansatz beforschen wir
Datafizierung aus Critical Data Studies Perspektive und diskutieren theoretische
sowie methodische Herausforderungen der Datafizierungsforschung. 

Verdichtete Aufbereitung der internationalen Diskussion zu Datafizierungsforschung in der Bildung
Einleitung.- Datafizierte Schulaufsicht? Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken.- Zur Erfassung und Modellierung der "Hinterbühne" von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall.- Digital ist besser !? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert.- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume.- Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter. und Interviewanalysen geben können.- Werkstattbericht.

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