Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering

Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering
Eine ethnografische Studie im Elementarbereich
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

64,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658384838
Veröffentl:
2022
Seiten:
234
Autor:
Christina Winter
Gewicht:
334 g
Format:
212x149x15 mm
Serie:
Interkulturelle Studien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:


Die Autorin Christina Winter, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln.
In dieser Studie untersucht Christina Winter die sprachpädagogische Arbeit sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag in vier elementarpädagogischen Einrichtungen. In der Schnittmenge von Ethnografie und Grounded Theory verortet entwickelt sie eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Anhand von teilnehmender Beobachtung in den Einrichtungen und leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften werden drei Antinomien als Kernbefunde herausgearbeitet: Erstens zeigt sich eine Uneinheitlichkeit und Unsicherheit bei den pädagogischen Fachkräften, die zu überwiegend ungeplanten und unstrukturierten Vorgehensweisen in der Gestaltung von Sprachbildungsprozessen führen. Zweitens zeichnet sich in allen Einrichtungen eine überwiegend einsprachige Bildungspraxis trotz lebensweltlicher Mehrsprachigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren.
Einleitung.- Begriffsklärungen und theoretische Einbettungen.- Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit im Elementarbereich - Zum Forschungsstan.-  Methodologische Überlegungen und methodische Zugänge.- Ergebnisse I: Rekonstruktion mehrsprachigkeitsinkludierender und -exkludierender sprachlicher Praktiken im Elementarbereich.- Ergebnisse II: Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf sprachliche Bildungsarbeit und Mehrsprachigkeit.- Inklusion und Exklusion mehrsprachiger Praktiken im Elementarbereich - Zur Triangulation der vorliegenden Erkenntn.- Fazit und Ausblick.- Literatur- und Quellenverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.