Bildung und Achtsamkeit

Bildung und Achtsamkeit
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

59,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658374730
Veröffentl:
2022
Einband:
eBook
Seiten:
222
Autor:
Dirk Paul Bogner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In diesem Herausgeberband wird die Diskussion um die Bedeutung der Wiederentdeckung der ästhetischen und kontemplativen Dimension von Bildung, die im angelsächsischen Raum bereits seit einiger Zeit theorie- und forschungsbasiert geführt wird, für die pädagogische Diskussion im deutschsprachigen Raum aufgegriffen und fruchtbar gemacht. Während im deutschsprachigen Raum vermehrt Publikationen zu Schule und Achtsamkeit erscheinen, stellt die bildungstheoretische und forschungsbasierte Auseinandersetzung mit Bildung und Mindfulness derzeit noch ein Desiderat dar, wenngleich sich erziehungswissenschaftliche Stimmen mehren, der Idee der kontemplativen Wende in der Bildung auch im deutschsprachigen Diskurs mehr Beachtung zu schenken. Über dieses Desiderat hinaus macht sich die Publikation zur Aufgabe, die Diskussion zu Bildung und Mindfulness aus einem dezidiert bildungstheoretischen Fokus heraus zu schärfen, was derzeit auch im angelsächsischen Raum noch kaum Beachtung erfährt.
In diesem Herausgeberband wird die Diskussion um die Bedeutung der Wiederentdeckung der ästhetischen und kontemplativen Dimension von Bildung, die im angelsächsischen Raum bereits seit einiger Zeit theorie- und forschungsbasiert geführt wird, für die pädagogische Diskussion im deutschsprachigen Raum aufgegriffen und fruchtbar gemacht. Während im deutschsprachigen Raum vermehrt Publikationen zu Schule und Achtsamkeit erscheinen, stellt die bildungstheoretische und forschungsbasierte Auseinandersetzung mit Bildung und Mindfulness derzeit noch ein Desiderat dar, wenngleich sich erziehungswissenschaftliche Stimmen mehren, der Idee der kontemplativen Wende in der Bildung auch im deutschsprachigen Diskurs mehr Beachtung zu schenken. Über dieses Desiderat hinaus macht sich die Publikation zur Aufgabe, die Diskussion zu Bildung und Mindfulness aus einem dezidiert bildungstheoretischen Fokus heraus zu schärfen, was derzeit auch im angelsächsischen Raum noch kaum Beachtung erfährt.
Mind und mindfulness. Eine bildungstheoretische Diskussion.- Mindfulness in der philosophisch-ethischen Bildung.- Exploring mindfulness’s place in education through two grand narratives.- Bewusstseinsbildung: Die Bedeutsamkeit kontemplativer Techniken für ein persönlichkeitsbildendes Lernen.- Achtsamkeit in der Bildung: Empirische Befunde und neuronale Wirkmechanismen.- Achtsamkeit im schulischen Bildungsprozess – Desiderate und Wirklichkeiten.- Achtsamkeitstraining im Referendariat.-Mindfulness und Genderperspektiven in der Lehrer*innenbildung.Bildung und die Haltung der Achtsamkeit – Ein Paradigmenwechsel und seine praktische Umsetzung.-Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen – Chancen, Risiken und was es sonst noch zu beachten gilt.- The Way of insight: Krishnamurti’s Holistic Approach to Awareness in Education.- Wellbeing als Bildungsauftrag der Schule „nach Corona“? Ein Blick nach Kanada und Neuseeland und seine Implikationen für Deutschland.​

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.