Stereotype in der Schule II

Stereotype in der Schule II
Ursachen und Möglichkeiten der Intervention
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Artikel-Nr:
9783658372613
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
22.10.2022
Seiten:
488
Autor:
Sabine Glock
Gewicht:
625 g
Format:
210x148x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Sabine Glock ist Privatdozentin am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Das Buch soll einen eine Erweiterung des ersten Bandes darstellen und nun Ursachen und damit verbundene Möglichkeiten anbieten, Stereotype in der Schule zu reduzieren. Die Beiträge in diesem Buch sollen Forscher*innen dazu anregen, weiterhin in diesem Gebiet und vor allem in der Intervention zu forschen und sollen angehenden und erfahrenen Lehrkräften Anstöße zur Selbstreflexion bieten.
Die Schule kann ein Ort der Benachteiligung von bestimmten Schülergruppen darstellen. Nachdem im ersten Teil "Stereotype in der Schule" dargelegt wurde, dass Stereotype in der Schule wirksam sind und über Stereotype von Lehrkräften zu differentiellen Urteilen bestimmter Schülergruppe führen, sollen in diesem zweiten Teil die Ursachen für die Stereotypisierungen aufgegriffen werden. Hier sind Attributionen, Kognitionen und Emotionen von Lehrpersonen relevant. Interventionen, die zur Reduzierung von Stereotypisierungen geeignet sind, werden in den Auswirkungen von Fortbildungen, Workshops, Seminaren und Hilfestellungen für Lehrkräfte erforscht. Ebenso werden generelle Möglichkeiten zur Reduzierung von Stereotype Threat und zum Abbau von Geschlechterstereotypen, die in der einschlägigen Literatur diskutiert werden, fokussiert. Für die Schule der Zukunft wird die Auswirkung eines kulturell heterogeneren Lehrkörpers fokussiert. Die Inhalte dieses Buchs sollen weitere Forschung zum Thema anregen und Lehrkräfte für die möglichen Interventionsansätze sensibilisieren.
Ursachen für die Benachteilung von Schüler*innen mit Migrationshintergrund.- Ursachen für Diskriminierung von Schüler*innen aus Roma-Familien.- Kognitive und emotionale Ursachen von stereotypbasierten Urteilen über Schüler*innen.- Reduzierung der Effekte von Stereotype Threat in der Schule.- Reduzierung von stereotypen Überzeugungen durch Workshops für Lehrer*innen.

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