Musik & Marken

Musik & Marken
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658364717
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
18.07.2022
Seiten:
292
Autor:
Lorenz Grünewald-Schukalla
Gewicht:
396 g
Format:
210x148x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lorenz Grünewald-Schukalla ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V. und Referent für digitale Technologien und Innovationen beim AWO Bundesverband.Dr. Anita Jóri ist Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Vilém Flusser Archiv, Universität der Künste, Berlin.Dr. Holger Schwetter ist selbständiger Musikwissenschaftler, Kulturmanager und Berater und hat Lehraufträge an der Hochschule Osnabrück und der Universität Paderborn.
Spätestens seit den frühen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenbüchern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivitäten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt für Aktivitäten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tonträger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar Künstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch Künstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer stärker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM "Musik & Marken" sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung von"Musik & Marken" auf.
Überblick über eine zentrale Entwicklung in der Musikwirtschaft und Musikkultur
Einleitung.- Analysen.- Young Scholars.- Veranstatlungsbesprechungen.- Rezensionen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.