Sozialisationstheorie und -forschung revisited

Sozialisationstheorie und -forschung revisited
Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung
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Artikel-Nr:
9783658360016
Veröffentl:
2023
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.06.2023
Seiten:
192
Autor:
Claudia Scheid
Gewicht:
256 g
Format:
210x148x11 mm
Serie:
Rekonstruktive Sozialisationsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

 

Dr. Claudia Scheid ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung an der Universität Innsbruck.

 

Dr. Mirja Silkenbeumer ist Professorin für Erziehungswissenschaft und leitet den Arbeitsbereich Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung, Universität Frankfurt am Main.

 

Dr. Boris Zizek ist Professor für Erziehungswissenschaft und leitet den Arbeitsbereich Sozialisations- und Adoleszenzforschung an der Leibniz Universität Hannover.

 

Dr. Lalenia Zizek ist Professorin mit den Schwerpunkten Bildung, Beratung, Förderung und Therapie im Kindesalter am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. 

 

 


 

Welche Bedeutung haben Sozialisationstheorie und -forschung sowie damit verbundene Konzepte und empirische Zugänge gegenwärtig für die Kindheits- und Jugendforschung und vice versa? Die Diskussion  über den Ertrag und Weiterentwicklungen auf dem Gebiet einer Kindheits- und Jugendforschung, die sich in Beziehung setzt zu sozialisationstheoretischen Fragen, soll durch die im Band versammelten konzeptuellen und empirischen Beiträge weiter befruchtet werden.


Der Band zeigt die aktuelle Relevanz der Sozialisationsperspektive in der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung auf. Mit einer austarierten Konzeption zwischen Fremd- und Selbstsozialisation lässt sich der umfassende Fokus auf das entwicklungsrelevante soziale Geschehen bewahren und die Überakzentuierung der Selbstständigkeit im Agency Konzept vermeiden und die Vulnerabilität der Heranwachsenden adäquat berücksichtigen.
Vorwort- Einleiting- Sozialisation als Transformation - die Rückkehr der Sozialisationsthematik- Sozialisation als Beziehungspraxis. Sozialkonstruktive Dynamiken und Gestaltungsmöglichkeiten in Kindheit und Jugend- Von 'Sozialisation' zu 'Agency' - und wieder zurück? Ein Diskussionsbeitrag aus kindheitstheoretischer Perspektive- Kindliche Autonomie: Konturen einer normativen Agenda für die Childhood Studies- Jugend, sozialer Wandel und Transnationalisierung: Der Möglichkeitsraum als Analyseperspektive für Jugend in ihren Sozialisationsbedingungen- Analysen von Kinderzeichnungen als Ausgangspunkt für eine rekonstruktive Kindheitsforschung- "Man siehts, dass sie einen beobachten" - zur sozialisatorischen und psychodynamischen Bedeutsamkeit heteronomer Erfahrungen des Beobachtetwerdens in kinderpsychiatrischen Einrichtungen-  Das Internet als neuer Möglichkeitsraum für selbstgewählte Therapie? - Eine sozialisationstheoretische Erkundung neuer digitaler Erfahrungsräume


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