Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung

Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung
 Paperback
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

64,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658354824
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
10.04.2022
Seiten:
324
Autor:
Dorit Bosse
Gewicht:
421 g
Format:
210x148x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Jens Klusmeyer ist Professor für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Kassel.

Die Forderung nach einer praxisorientierten Lehrer*innenbildung ist seit vielen Jahren virulent. Für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist dabei entscheidend, Praxisbezüge in einen pädagogischen und fachdidaktischen Reflexionskontext zu stellen. Diesen Ansatz von Praxis und domänenbezogener Reflexion verfolgen die Beiträge aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, die im Rahmen des Kasseler Projekts Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung (PRONET2) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entstanden sind.

Die Beiträge verbinden Praxisstudien mit unterschiedlichen Reflexionsanlässen, die sich auf Lehr-Lernszenarien, ganze Seminarkonzeptionen oder die Begleitung von Schulpraktika beziehen. Dabei geht es um Reflexionsgegenstände wie Unterrichtsvideos, Reflexionshandlungen wie Blogeinträge sowie Untersuchungen zum Reflexionsvermögen, zur Reflexionsgüte und zur Wirksamkeit von inhaltlich ausgerichteter Reflexion. Der Band zeigt konzeptionell wie empirisch auf, wie reflexive Praxisstudien zu einem wichtigen Bestandteil einer - auch phasenübergreifend angelegten - Lehrer*innenbildung werden können.


Praxiserfahrungen mit Studierenden theoretisch reflektieren

Der Band zeigt Konzepte, die es Studierenden in Lehramtsstudiengängen erleichtern, einen Theorie-Praxis-Zusammenhang im Praxissemester herzustellen. Vorgestellt werden hochschuldidaktische Lernumgebungen, die die reflexive Lehrer*innenbildung unterstützen und verschiedene Reflexionsanlässe in allen Schulformen. Es geht um eine gezielte Förderung professioneller Wahrnehmung für die Entwicklung reflexiver Unterrichtsplanungskompetenz.


Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.