Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung

Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung
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Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg
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62,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658354299
Veröffentl:
2022
Einband:
eBook
Seiten:
310
Autor:
Christian Kerst
Serie:
Higher Education Research and Science Studies
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band berichtet über empirische Forschungsergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung zu den Studienvoraussetzungen, zum Studienverlauf und Studienerfolg von beruflich Qualifizierten. Im Zentrum stehen solche Personen, die nicht über eine schulisch erworbene Studienberechtigung in die Hochschule gekommen sind. Das Kernergebnis besteht darin, dass diese Studierendengruppe ähnlich erfolgreich studiert wie andere Studierendengruppen auch.
Der Band berichtet über empirische Forschungsergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung zu den Studienvoraussetzungen, zum Studienverlauf und Studienerfolg von beruflich Qualifizierten. Im Zentrum stehen solche Personen, die nicht über eine schulisch erworbene Studienberechtigung in die Hochschule gekommen sind. Das Kernergebnis besteht darin, dass diese Studierendengruppe ähnlich erfolgreich studiert wie andere Studierendengruppen auch.
Nicht-traditionelle Studierende zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität; Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende; Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung; Statistisch marginal trotz bildungspolitischer Öffnung?; Vorakademische Werdegänge; Wie und warum entscheiden sich nicht-traditionelle Studierende für ein Studium?; „Mind the Gap“ – Studienstrategien und Hochschulsozialisation von nicht-traditionellen Studierenden; Früher Abbruch oder auf schnellem Weg zum guten Abschluss?; Übergänge von nicht-traditionellen Studierenden nach dem Bachelor-abschluss; Nicht-traditionelle Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen und der Arbeitsmarkt.

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