Agiles Marketing Performance Management

Agiles Marketing Performance Management
10 Erfolgsfaktoren für eine dynamische Optimierung des Marketing-ROI in der Praxis
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783658348144
Veröffentl:
2021
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
05.10.2021
Seiten:
156
Autor:
Sascha Stürze
Gewicht:
248 g
Format:
235x155x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sascha Stürze arbeitet seit über 15 Jahren daran, dass Data Science ganz normales Handwerkszeug in den europäischen Vorstandsetagen wird - zur nachhaltigen Optimierung von Marketing- und Vertriebsentscheidungen. Nach seiner Tätigkeit bei McKinsey hat er insgesamt 6 Marketing Analytics- und KI-Unternehmen aufgebaut. Sascha Stürze ist CPO der Analyx GmbH. Er hat unter anderem mit 10 der DAX30-Unternehmen zusammengearbeitet.

Markus Hoyer beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit Marketing, Markenstrategie und Marketing-Optimierung. Im Brand Management von Procter & Gamble hat er die Marketing-Praxis von der Pike auf gelernt und sein Wissen später als Berater bei McKinsey & Company sowie als Leiter der Stabstelle Marktforschung bei Forsa in unterschiedlichen Branchen angewandt und erweitert. Er weiß um die Kraft von Daten für optimierte Marketingentscheidungen und kennt gleichermaßen die Hürden der praktischen Umsetzung. Heute ist er COO der Analyx GmbH.

Claudio Righetti hat nach seiner Zeit bei McKinsey über 20 Jahre Erfahrung als Senior Manager in der Konsumgüterindustrie gesammelt und unter anderem für einen multinationalen Hersteller das globale Marketing-Informations-System aufgebaut. Aus praktischer Erfahrung kennt er sowohl die Notwendigkeit des strategischen Datenmanagements als auch die Herausforderungen in der Umsetzung von internationalen Portofolioplanungs- und Budgetallokationsprozessen. Claudio Righetti ist CEO der Analyx GmbH.

Dieses Buch zeigt Marketingentscheidern, wie sie ihr Budget auf fragmentierten Kommunikationskanälen und unterschiedlichen Geschäftseinheiten ROI-optimal verteilen und agil anpassen können.Die optimale Allokation von Ressourcen im Marketing ist in der Theorie nicht sehr komplex, in der Praxis tauchen aber vielfältige Fragen auf - zum Beispiel: 
  • Wie findet man den optimalen Mix auch über Marken und Produktlinien hinweg und wie passt man diesen dynamisch an?
  • Was ist die richtige Balance zwischen Image- und Performance-Marketing?
  • Wie geht man das strategische Datenmanagement und andere organisatorische Herausforderungen an?
Die Autoren führen den Leser durch den gesamten Prozess von Datensammlung über Marketing-Mix-Modelling und Kampagnen-Tracking bis zur Tool-Auswahl. Das Buch findet dabei die richtige Balance zwischen theoretischem Anspruch und notwendigem Pragmatismus mit zahlreichen konkreten Empfehlungenfür Entscheider.
Aus dem Inhalt
  • Optimierte Budgetallokation im Marketing "beyond media"
  • Quantitative Berücksichtigung der Langzeitwirkung von Marketingmaßnahmen
  • Campagnen-Tracking und erfolgreiches Marketingcontrolling
  • Agiles Marketing, agiles Budgeting
  • Datenanforderungen und -formate für eine erfolgreiche und kosteneffektive Umsetzung
  • Decision Support Tools: In- versus Outsourcing und Anbieterauswahl
  • Was passiert beim Abschalten aller Werbung?
  • Zero-based Budgeting (ZBB) - Segen oder Fluch?

Agile Budgetierung und data-driven Marketing kommen für optimalen ROI zusammen
Optimierte Budgetallokation im Marketing "beyond media".- Quantitative Berücksichtigung der Langzeitwirkung von Marketingmaßnahmen.- Auf die richtige Balance kommt es an: Image- vs. Performance-Marketing.- Exkurs I: Was passiert beim Abschalten aller Werbung, zum Beispiel in einer Rezession?.- Kampagnen-Tracking und erfolgreiches Marketingcontrolling.- Modellbildung, Modellarchitektur und Modellgüte.- Multi-Touch-Attribution und Unified Measurement.- Individuelles Targeting und Privacy.- Agiles Marketing, agiles Budgeting.- Exkurs II: Zero-based Budgeting (ZBB) - Segen oder Fluch?.- "The Good, The Bad and The Ugly" - Datenanforderungen und -formate für eine erfolgreiche und kosteneffektive Umsetzung.- In- versus Outsourcing und Anbieterauswahl.- Marketing in 2022ff. - Agilität als das "New Normal".

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