Theorie und Praxis in der Lehrerbildung

Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658325671
Veröffentl:
2021
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
31.10.2021
Seiten:
476
Autor:
Carina Caruso
Gewicht:
610 g
Format:
210x148x26 mm
Serie:
Edition Fachdidaktiken
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Carina Caruso ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn.

Dr. Christian Harteis ist Professor an der Universität Paderborn.

Dr. Alexander Gröschner ist Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Der Band unternimmt den Versuch, Beiträge aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhältnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet werden kann. Die Beiträge aus unterschiedlichen Domänen skizzieren, wie das im Zusammenhang mit Praktika obligatorische Lehren, Lernen und Forschen als Lerngelegenheit gestaltet werden kann, sodass angehende Lehrpersonen Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen, relationieren und systematisieren und somit die Professionalisierung durch Praktika einen nachhaltigen Lerngewinn erzielt.

Der Band unternimmt den Versuch, Beiträge aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die eine Relationierung bis hin zu einer stärkeren Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet werden kann. Die Beiträge aus unterschiedlichen Domänen skizzieren, wie das im Zusammenhang mit Praktika obligatorische Lehren, Lernen und Forschen als Lerngelegenheit gestaltet werden kann, sodass angehende Lehrpersonen Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen, relationieren und systematisieren und somit die Professionalisierung durch Praktika einen nachhaltigen Lerngewinn erzielt.

Professionalisierung und Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen der Lehrerbildung.- Fachdidaktische Beiträge: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld sowie Religion und Philosophie.- Fachdidaktische Beiträge: sprachlich-künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktische Beiträge: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktiken von Fächern an berufsbildenden Schulen.- Synopse der fachdidaktischen Ansätze: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten.



Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.