Musik & Empowerment

Musik & Empowerment
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658297053
Veröffentl:
2020
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
16.06.2020
Seiten:
292
Autor:
Michael Ahlers
Gewicht:
381 g
Format:
210x148x16 mm
Serie:
Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Michael Ahlers ist Professor für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung der Leuphana Universität Lüneburg.
Lorenz Grünewald-Schukalla ist Co-Lead der Geschäftsstelle des Dritten Engagementberichts am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin.
Dr. Anita Jóri ist Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Vilém Flusser Archiv, Universität der Künste, Berlin.
Dr. Holger Schwetter ist selbständiger Musikwissenschaftler, Kulturmanager und Berater und zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück und der Universität Paderborn.
Der Band behandelt die Verbindung von Musik, Wirtschaft und Empowerment, verstanden als die Möglichkeit des Sichtbarwerdens marginalisierter oder relativ machtloser, subalterner Gruppen und allgemein die Frage von Macht und Ausschluss in Musikkulturen und am Musikmarkt. Dies betrifft unter anderem (aber nicht ausschließlich) die momentan stark diskutierten Themenfelder Gender und Diversität. Wie sehen diese Verbindungen aktuell und historisch aus? Kann auch heute noch davon ausgegangen werden, dass allein die Teilnahme an Gruppenprozessen bereits einen wesentlichen Motor für das Entstehen eines Ermächtigungsgefühls darstellt? Oder geht es aus individueller Perspektive stärker darum, Einzelnen mehr Kontrolle über ihr Leben zu ermöglichen? Beide Aspekte werden durch Beiträge in diesem Buch in Form von Studien, aber auch in individuellen Standpunkten und Innenansichten zur Musikwirtschaft und Musikkultur beleuchtet.
Überblick über ein neues Forschungsgebiet
Einleitung.- Analysen.- Standpunkte.- Young Scholars.- Veranstaltungsbesprechungen.- Rezensionen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.