Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen
Einblicke und Entwicklungen
 Book
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €* Book

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658276072
Veröffentl:
2020
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
15.05.2020
Seiten:
291
Autor:
Cornelia Gresch
Gewicht:
396 g
Format:
210x148x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Cornelia Gresch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Leiterin des Projekts "INSIDE- Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland" am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.Dr. Poldi Kuhl ist Juniorprofessorin für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.Dr. Michael Grosche ist Professor für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.Dr. Christine Sälzer ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart.Dr. Petra Stanat ist wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dieser Band bringt Beiträge zusammen, die sich aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven mit der Einbeziehung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen beschäftigen. Hierbei werden insbesondere Spannungsverhältnisse zwischen standardisierten Erhebungsverfahren und individualisierten Herangehensweisen reflektiert und Empfehlungen zur Qualitätssicherung in zukünftigen Studien abgeleitet.


Der Inhalt

Konzeptionelle Aspekte der Diagnose von sonderpädagogischem Förderbedarf - Herausforderungen bei der Sicherstellung internationaler Anschlussfähigkeit von Forschung zur Situation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - Methodische Aspekte der Einbeziehung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen - Erkenntnisse zu ausgewählten Bedingungen und Erträgen schulischer Inklusion


Die Herausgeber*innen

Dr. Cornelia Gresch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Leiterin des Projekts "INSIDE- Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland" am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Poldi Kuhl ist Juniorprofessorin für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.

Dr. Michael Grosche ist Professor für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Dr. Christine Sälzer ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart.

Dr. Petra Stanat ist wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Der Band fasst Beiträge zusammen, die sich aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven und im Kontext einer Reihe von verschiedenen Untersuchungen mit den Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auseinandersetzen. Hierbei wird besonders das Spannungsverhältnis individueller Förderbedarfe und standardisierter Erhebungsverfahren reflektiert
Gelingensbedingungen und Herausforderungen inklusiver Beschulung.- Methodische Aspekte.- Outputs schulischer Inklusion.- Internationale Vergleichsperspektive.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.