Beschreibung:
In diesem Buch untersucht Christian Helmchen, ob sichStereotype Threat – konzeptualisiert durchStigma ConsciousnessIngroup Identification undDomain Identification – negativ auf Schulleistungen der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auswirkt. Die Domäne Englisch steht aufgrund der besonderen Bedeutung von Sprache für die Identität von Schülern mit Migrationshintergrund und der mit ihrer Mehrsprachigkeit einhergehenden besonderen sprachlichen Kompetenz im Fokus der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen, dassStereotype Threat einen negativen Einfluss auf Schulleistung hat, vor allem in der Domäne Englisch. Zugleich wird deutlich, dass die Prädiktoren auch aufeinander wirken und Effekte auf Leistung mediiert werden.
In diesem Buch untersucht Christian Helmchen, ob sichStereotype Threat – konzeptualisiert durchStigma ConsciousnessIngroup Identification undDomain Identification – negativ auf Schulleistungen der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auswirkt. Die Domäne Englisch steht aufgrund der besonderen Bedeutung von Sprache für die Identität von Schülern mit Migrationshintergrund und der mit ihrer Mehrsprachigkeit einhergehenden besonderen sprachlichen Kompetenz im Fokus der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen, dassStereotype Threat einen negativen Einfluss auf Schulleistung hat, vor allem in der Domäne Englisch. Zugleich wird deutlich, dass die Prädiktoren auch aufeinander wirken und Effekte auf Leistung mediiert werden.
Bildungsbezogene Leistungen von Migranten in Deutschland.- Stereotype Threat.- Migranten in Deutschland: Stereotype und Selbstbild.- Pfadanalysen, Mediatoranalysen und Strukturgleichungsmodell.- Zentrale Ergebnisse und Implikationen für Forschung im Bereich Stereotype Threat.- Implikationen für Lehrerbildung.