Stereotype Threat im Englischunterricht

Stereotype Threat im Englischunterricht
Zu den Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

49,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658275266
Veröffentl:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
29.08.2019
Seiten:
308
Autor:
Christian Helmchen
Gewicht:
401 g
Format:
210x148x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Christian Helmchen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Tertiärspracherwerb von Schülern mit Migrationshintergrund und sozialpsychologischen Einflussfaktoren auf deren Bildungsprozesse.

In diesem Buch untersucht Christian Helmchen, ob sich Stereotype Threat - konzeptualisiert durch Stigma Consciousness , Ingroup Identification und Domain Identification - negativ auf Schulleistungen der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auswirkt. Die Domäne Englisch steht aufgrund der besonderen Bedeutung von Sprache für die Identität von Schülern mit Migrationshintergrund und der mit ihrer Mehrsprachigkeit einhergehenden besonderen sprachlichen Kompetenz im Fokus der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen, dass Stereotype Threat einen negativen Einfluss auf Schulleistung hat, vor allem in der Domäne Englisch. Zugleich wird deutlich, dass die Prädiktoren auch aufeinander wirken und Effekte auf Leistung mediiert werden.
Zu den Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Eine erziehungswissenschaftliche Studie
Bildungsbezogene Leistungen von Migranten in Deutschland.- Stereotype Threat.- Migranten in Deutschland: Stereotype und Selbstbild.- Pfadanalysen, Mediatoranalysen und Strukturgleichungsmodell.- Zentrale Ergebnisse und Implikationen für Forschung im Bereich Stereotype Threat.- Implikationen für Lehrerbildung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.