Digitale Transformation und Unternehmensführung

Digitale Transformation und Unternehmensführung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Trends und Perspektiven für die Praxis
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

3,73 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658269609
Veröffentl:
2019
Einband:
eBook
Seiten:
434
Autor:
Jochen Schellinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Open Access-Fachbuch setzt sich empirisch und theoretisch mit Teilaspekten der digitalen Transformation und deren Konsequenzen für die Unternehmensführung auseinander. Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen Technologien, Geschäftsmodelle sowie Denk- und Handlungsweisen verändern die Welt grundlegend und mit einer hohen Geschwindigkeit. Der Band greift aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen des Megatrends Digitalisierung auf, die in den folgenden vier Themenblöcken behandelt werden: (1) Grundlagen der Digitalen Transformation, (2) Human Resource Management und Organisation, (3) Finanzwirtschaft und (4) Marketing. 
Das Buch enthält unter anderem Beiträge zu den Themen:
  • Bedeutung von Open Access im digitalen Zeitalter
  • Cybersicherheit in KMU 
  • Einsatz von Big-Data-Analysen in Unternehmen 
  • zukunftsorientierte Arbeitsmodelle und Ansätze der Personalarbeit
  • Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Verkauf 
  • Kundengewinnung mittels Google AdWords-Kampagnen. 
Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Sämtliche Beiträge basieren auf empirischen Analysen, die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen, und beinhalten somit ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.

Dieses Open Access-Fachbuch setzt sich empirisch und theoretisch mit Teilaspekten der digitalen Transformation und deren Konsequenzen für die Unternehmensführung auseinander. Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen Technologien, Geschäftsmodelle sowie Denk- und Handlungsweisen verändern die Welt grundlegend und mit einer hohen Geschwindigkeit. Der Band greift aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen des Megatrends Digitalisierung auf, die in den folgenden vier Themenblöcken behandelt werden: (1) Grundlagen der Digitalen Transformation, (2) Human Resource Management und Organisation, (3) Finanzwirtschaft und (4) Marketing. 
Das Buch enthält unter anderem Beiträge zu den Themen:
  • Bedeutung von Open Access im digitalen Zeitalter
  • Cybersicherheit in KMU 
  • Einsatz von Big-Data-Analysen in Unternehmen 
  • zukunftsorientierte Arbeitsmodelle und Ansätze der Personalarbeit
  • Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Verkauf 
  • Kundengewinnung mittels Google AdWords-Kampagnen. 
Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Sämtliche Beiträge basieren auf empirischen Analysen, die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen, und beinhalten somit ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.

Von der digitalen Transformation zur digitalen Unternehmensführung.- Digitale Transformation und Open Access von Forschungsresultaten in der Schweiz.- Plattformbasierte Dienstleistungen.- Gamification in Unternehmen.- Cybersicherheit als Führungsaufgabe in Schweizer KMU.- Ambidextrie – der organisationale Drahtseilakt.- Digitalisierung: Perspektiven für Arbeitsmodelle der Zukunft in Wirtschaft und Verwaltung.- Digitale Transformation und Human Resource Management.- Big Data Analytics.- Kryptowährungen.- Das Potential von Smart Contracts an einem Beispiel aus der Finanzbranche – Smart Rating.- Erfolgsfaktoren für die Kundengewinnung mit digitalem Marketing.-  Augmented Reality als Entscheidungshilfe beim Möbelkauf.- Online Abonnement-Vermarktung.- Social Influencer.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.