Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht

Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht
Eine Videostudie
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Artikel-Nr:
9783658256708
Veröffentl:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
13.03.2019
Seiten:
240
Autor:
Dorothee Gronostay
Gewicht:
316 g
Format:
210x148x14 mm
Serie:
Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dorothee Gronostay ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Dorothee Gronostay untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z.B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. In drei empirischen Teilstudien werden Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifiziert, Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität geprüft sowie Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schülerinnen und Schüler zu einer politischen Streitfrage untersucht. Die Autorin stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und leitet aus den Ergebnissen auch unterrichtspraktische Implikationen ab.
Eine Videostudie
Videostudie im Politikunterricht
Argumentative Lehr-Lern-Prozesse aus drei Perspektiven (Politikdidaktik, Argumentationstheorie und Lehr-Lern-Psychologie).- Potential unterschiedlicher Diskussionsformate zur kognitiven Aktivierung.- Argumentationstraining zur Förderung der Diskussionsqualität.- Einflussfaktoren der Beteiligung an kontroversen Unterrichtsdiskussionen.- Effekte zugewiesener Diskussionspositionen.

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