Verbrennungsmotoren

Verbrennungsmotoren
Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

129,99 €* Book

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658245405
Veröffentl:
2020
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
15.02.2020
Seiten:
639
Autor:
Eduard Köhler
Gewicht:
1288 g
Format:
246x174x45 mm
Serie:
ATZ-MTZ Fachbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:


Honorarprofessor Dr.-Ing. habil. Eduard Köhler begleitete verschiedene leitende Positionen in der Entwicklung bei der damaligen KSPG AG, heute Rheinmetall Automotive AG. Er hat die Lehrberechtigung für das Fach "Konstruktion und Berechnung von Verbrennungsmotoren" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl lehrt nach langjähriger Industrieerfahrung am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU Kaiserslautern.

Die bewegten und unbewegten Bauteile eines Kolbenmotors sind statischen und dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt, die den Gesetzen der Mechanik folgen. In diesem Buch werden die einzelnen Motorkomponenten und -baugruppen mit den dazugehörenden Berechnungsverfahren vorgestellt. Neben zahlreichen praktischen Auslegungshinweisen erläutert das Buch Werkstoffe und Herstellungsverfahren und stellt deren Einfluss auf die konstruktive Auslegung dar. Dabei werden sowohl traditionelle Werkstoffe wie Grauguss und Aluminium als auch neue Verbundwerkstoffe wie Magnesium-Aluminium- Verbundwerkstoff für Kurbelgehäuse betrachtet. Die Auslegung und Bedeutung des Ladungswechsels auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen des Verbrennungsmotors unter Berücksichtigung von variablen und vollvariablen Ventiltrieben werden ausführlich behandelt. Die Ausführungen wurden zuletzt in der 6. Auflage um den Ladungswechsel von Turbomotoren erweitert. Mit der 7. Auflage wird zunächst dem aktuellen Stand der Motorentwicklung  Rechnung getragen. Ventilhubumschaltung und Zylinderabschaltung wird in vielen Serienanwendungen eingesetzt, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Erste Motoren mit variabler Kompression sind in Serienproduktion. Die Potentiale und die Technologien der variablen und vollvariablen Verdichtung werden dargestellt. 

Wie moderne Verbrennungsmotoren richtig ausgelegt werden
Die bewegten und unbewegten Bauteile eines Kolbenmotors sind statischen und dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt, die den Gesetzen der Mechanik folgen. In diesem Buch werden die einzelnen Motorkomponenten mit den dazugehörenden Berechnungsverfahren vorgestellt. Neben zahlreichen praktischen Auslegungshinweisen erläutert das Buch Werkstoffe und Herstellungsverfahren und stellt deren Einfluss auf die konstruktive Auslegung dar sowie die Magnesiumwerkstoffe für Kurbelgehäuse. Ein Kapitel zum Ladungswechsel des Turbomotors wurde in die aktuelle Auflage mit aufgenommen.
Motorauslegung und Hauptabmessungen (Pkw- und Nkw-Motoren).- 
Auslegung von Pleuel, Kolben, Kolbenringen, Kurbelwelle, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderkopf und -dichtung.- Auslegung des Ladungswechsels und von Baugruppen wie Ventiltrieb und Kurbeltrieb.- Motorakustik.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.