Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle

Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle
Begriffe, Nutzung, Wirkung
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

27,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783658240615
Veröffentl:
2018
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.12.2018
Seiten:
144
Autor:
Wolfgang Schweiger
Gewicht:
197 g
Format:
210x148x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universitat Hohenheim.
Dr. Patrick Weber, Fabian Prochazka und Lara Brückner sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am selben Lehrstuhl.

Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern maßgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben anpassen. Mögliche Folgen sind eine veränderte Meinungsbildung und die Entstehung extremer und polarisierter Einstellungen. Der Band beantwortet folgende Fragen: Wie funktionieren algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle? Wie häufig und intensiv werden sie von den Deutschen im Vergleich mit nicht-personalisierten Kanälen genutzt? Welche soziodemografischen, psychologischen, politik- und medienbezogenen Merkmale zeichnen Intensivnutzer aus? Wie hängt die Nutzung algorithmischer Nachrichtenkanäle mit extremen Meinungen zusammen?

Wie personalisierte Nachrichtenkanäle genutzt werden
- Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanale (APN)
- APN-Nutzungsanteil - Konstrukt und Messung
- APN-Nutzungsanteil und Personenmerkmale
- APN-Nutzungsanteil, politische Einstellung und Polarisierung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.