Der digitale Kulturbetrieb

Der digitale Kulturbetrieb
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

54,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658240301
Veröffentl:
2019
Einband:
eBook
Seiten:
466
Autor:
Lorenz Pöllmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.

Der Inhalt

•Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie
•Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität
•Digitale Strategien für Museen
•Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben
•Digitales Audience Development 
•Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien
•Web Residencies – Künstlerförderung online
•Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe
•Digitales Ticketing
•Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung
•Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert
•Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.

Der Inhalt

• Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie
• Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität
• Digitale Strategien für Museen
• Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben
• Digitales Audience Development 
• Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien
• Web Residencies – Künstlerförderung online
• Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe
• Digitales Ticketing
• Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung
• Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert
• Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie.- Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität.- Digitale Strategien für Museen.- Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben.- Digitales Audience Development.- Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien.- Web Residencies – Künstlerförderung online.- Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe.- Digitales Ticketing.- Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung.- Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert.- Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.