Forschung im Kontext von Bildung und Migration

Forschung im Kontext von Bildung und Migration
Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

49,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658206918
Veröffentl:
2018
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
17.12.2018
Seiten:
216
Autor:
Verena Klomann
Gewicht:
286 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof.'in Dr. Verena Klomann,
Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann,
Prof.'in Dr. Marianne Genenger-Stricker,
Fachbereich Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen in Aachen.
Nadine Sylla M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Migrationsforschung (IMIS), Universität Osnabrück.

Dieser Sammelband reflektiert die forschungsmethodischen Herangehensweisen im Kontext von Bildung und Migration und hinterfragt die den Forschungsprojekten inhärenten Deutungen, Selbstverständlichkeiten und Denklogiken kritisch. Eine Sensibilisierung für die spezifischen Sinngehalte und Herausforderungen ist das Ziel. Im ersten Teil des Buches erfolgt zunächst eine theoretische Reflexion zum Bildungsverständnis und zur Migrationsgesellschaft, bevor im zweiten Teil ethische Grundsätze der Forschung dargestellt werden. Anhand dieser Grundlegungen wird im dritten Teil das methodische Herangehen in ausgewählten Forschungsprojekten, die die Themen Migration oder Bildung in unterschiedlicher Weise aufgreifen, kritisch und systematisch diskutiert. 

Kritische Reflexion sozialwissenschaftlicher Forschung und Forschungsprojekte
Theoretische Reflexionen zur Migrationsgesellschaft.- Forschungsethik (und -methodologie) in der Migrationsgesellschaft.- Methodische Reflexionen vor dem Hintergrund der Migrationsgesellschaft.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.