Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen

Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Zur Bedeutung und Konzeptualisierung von Mitgliederbewertung
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

42,25 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658108229
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
255
Autor:
Christine Rupp
Serie:
Marktorientiertes Nonprofit-Management
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Christine Rupp erarbeitet Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind. Implikationen für das Mitgliedermanagement in Vereinen und Verbänden unterstreichen den Praxisbezug der Arbeit.​
Christine Rupp erarbeitet Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind. Implikationen für das Mitgliedermanagement in Vereinen und Verbänden unterstreichen den Praxisbezug der Arbeit.​
​Beziehungsmanagement als Bezugsrahmen von wertbasiertem Mitgliedermanagement.- Anspruchsgruppensegmentierung als Voraussetzung für erfolgreiches Beziehungsmanagement.- Mitgliederbewertung innerhalb der Rahmenbedingungen von Sportvereinen.- Mitgliederbewertung vor dem Hintergrund des vereinsspezifischen Mitgliederbedarfs​.  

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.