Dr. Andreas Schröer ist Professor an der EvangelischenHochschule Darmstadt.
Dr. Michael Göhlich ist Professor ander FAU Erlangen-Nürnberg.
Dr. Susanne Maria Weber istProfessorin an der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Henning Pätzold ist Professor an der UniversitätKoblenz-Landau, Campus Koblenz.
Zweigrundlegende Perspektiven organisationspädagogischer Theoriebildung bilden denGegenstand des Bandes: solche, die organisationspädagogische Fragestellungenmittels Rückgriff auf Theorien anderer disziplinärer Herkunft (Soziologie,Managementwissenschaft, Psychologie) beantworten und jene, die dieses imAnschluss an eine pädagogische Theorietradition unternehmen. Dasorganisationspädagogische Kernthema - organisationales Lernen im engen Sinne -wird hierbei ebenso angesprochen wie auch die damit verbundenen Aspekte derTeilbereiche Organisationsberatung, Organisations- und Personalentwicklung,Führungskräfteentwicklung, Qualitätsentwicklung, Diversitätsmanagement,Partizipationsentwicklung und Evaluation organisationalen Lernens. Neben derAdressierung organisationspädagogischer Teilfragen wird auch eine grundlegendeTheoretisierung von "Organisation" aus organisationspädagogischer underziehungswissenschaftlicher Perspektive geleistet.
Von der Pädagogik zur Organisationspädagogik.- Von der Organisationstheorie zurOrganisationspädagogik.- Zwischen Organisationstheorie und Pädagogik.- Organisationspädagogische Methodologie.