Soziologische Phantasie

Soziologische Phantasie
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

59,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658100155
Veröffentl:
2016
Einband:
eBook
Seiten:
325
Autor:
C. Wright Mills
Serie:
Edition Theorie und Kritik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

SoziologischePhantasie, die erstmals 1963 erschienene deutsche Übersetzung von C. WrightMills‘ The Sociological Imagination,darf zurecht als Meilenstein wissenschaftlich-politischer Debatten in denVereinigten Staaten betrachtet werden und zählt auch heute noch zu einer derwichtigsten Selbstkritiken der Soziologie. Mills schlägt hier einen dritten Wegzwischen bloßem Empirismus und abgehobener Theorie ein: Er plädiert für einekritische Sozialwissenschaft, die sich weder bürokratisch instrumentalisierenlässt noch selbstverliebt vor sich hin prozessiert, sondern gesellschaftlicheBedeutung erlangt, indem sie den Zusammenhang von persönlichen Schwierigkeitenund öffentlichen Problemen erhellt. Eben dies sei Aufgabe und Verheißung einerSoziologie, die sich viel zu häufig „einer merkwürdigen Lust an der Attitüdedes Unbeteiligten“ hingebe. 

Soziologische Phantasie, die erstmals 1963 erschienene deutsche Übersetzung von C. Wright Mills‘ The Sociological Imagination, darf zurecht als Meilenstein wissenschaftlich-politischer Debatten in den Vereinigten Staaten betrachtet werden und zählt auch heute noch zu einer der wichtigsten Selbstkritiken der Soziologie. Mills schlägt hier einen dritten Weg zwischen bloßem Empirismus und abgehobener Theorie ein: Er plädiert für eine kritische Sozialwissenschaft, die sich weder bürokratisch instrumentalisieren lässt noch selbstverliebt vor sich hin prozessiert, sondern gesellschaftliche Bedeutung erlangt, indem sie den Zusammenhang von persönlichen Schwierigkeiten und öffentlichen Problemen erhellt. Eben dies sei Aufgabe und Verheißung einer Soziologie, die sich viel zu häufig „einer merkwürdigen Lust an der Attitüde des Unbeteiligten“ hingebe. 

Die Verheißung.- Großtheorie.- Abstrakter Empirismus.- Typen von Praxisbezug.- Das bürokratische Ethos.- Wissenschaftsphilosophien.- Die Vielfalt menschlicher Lebensformen.- Vom Umgang mit der Geschichte.- Über Vernunft und Freiheit.- Über Politik.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.